Bad Bramstedt (em) Großenaspe darf sich freuen: Hans Bäßler, Vorsitzender des Vereins KinG - Kultur in Großenaspe e.V. hat für dieses zweite Konzert im diesjährigen Orgelzyklus den Organisten der Hauptkirche St. Michaelis in Hamburg, Magne Draagen eingeladen. Der gebürtige Norweger, (Jahrgang 74) ist seit September 2021 Kirchenmusiker mit dem Schwerpunkt Orgel an der Hauptkirche St. Michaelis.
Die Konzertbesucher erwartet ein sehr abwechslungsreiches Programm, das man unter die Überschrift „Schönheit“ stellen könnte. Es beginnt und endet mit zwei großen Orgelwerken von Joh. Seb. Bach. In die Mitte des Programms stellt Draagen zwei norwegische Komponisten. Sie hören drei lyrische Stücke von Edvard Grieg und von Egil Hovland ein Präludium über eine norwegische Volksmelodie. Die norwegischen Musikstücke werden von Draagen mit Orgelwerken u.a. von Homilius und Rheinberger eingerahmt.
Magne H. Draagen, geboren 1974, studierte nach dem Abitur Kirchenmusik an der Musikhochschule in Oslo, wo er 2002 mit dem Solisten-Diplom in Orgelspiel abschloss. Von 2003 bis 2012 wirkte er als Domkantor/Domorganist an den Domkirchen in Oslo und Stavanger. Im Anschluss war Draagen bis 2021 Dom- und Hauptorganist am Nidarosdom in Trondheim - der Hauptkirche von Norwegen - tätig. Dort leitete er u.a. drei Domkantoren und sechs Chöre.
Als Organist am Nidarosdom war ihm sowohl die berühmte Barockorgel des Silberman-Schüler Joachim Wagners von 1741 anvertraut, als auch die 2014 neu renovierte Steinmeyer-Orgel, eine der grössten Kirchenorgeln Nordeuropas. Seit September 2021 ist er Kirchenmusiker an der Hauptkirche Sankt Michaelis in Hamburg.
Neben mehreren CD-Produktionen und Konzerten im In- und Ausland ist er auch als Komponist tätig. Als Pädagoge unterrichtete er in Orgelliteraturspiel, Liturgisches Orgelspiel und Chorleitung an den Universitäten sowohl in Trondheim und in Stavanger, als auch an der Musikhochschule in Oslo.
Seine neueste CD wurde auf den Orgeln der Hauptkirche St. Michaelis aufgenommen. Sie trägt den Titel „Ich will dir mein Herze schenken“, auf der Draagen romantische Bearbeitungen von Arien aus Bachkantaten zusammen gestellt hat. Außerdem spielte er 2012 das Orgelwerk von Camille Saint-Saens ein. Zu den bekanntesten Aufnahmen von Magne Draagen gehören die Aufnahmen „Canto, ergo sum“ (2009) und „Soli Deo Gloria“ (2010) zusammen mit dem Knabensopran Benjamin Isachsen.
Die Konzerte finden stets bei freiem Eintritt statt. Über eine großzügige Spende am Ausgang freut sich der gemeinnützige Verein KinG -Kultur in Großenaspe e.V.
Im Anschluss an das Konzert können Sie im Gemeindehaus bei Kaffee und Kuchen mit dem Organisten und anderen Zuhörern ins Gespräch kommen.
2. Orgelkonzert im Rahmen des 18. Orgelzyklus 2025
Samstag, 25. Januar 2025 um 16.00 Uhr
Katharinenkirche zu Großenaspe