Bad Bramstedt/Brokstedt (em) Geplant war, dass das Bad Bramstedter Chorensemble Lieth-Kontrast 2020 sein 40-jähriges Bestehen feiert. Doch die Corona-Pandemie machte einen Strich durch die Rechnung. Aber Not macht erfinderisch: Es wurde eine „Corona-CD“ im Tonstudio aufgenommen. Das 50-jährige Jubiläum ist noch ein paar Jahre hin. Und so lange will der Chor nun nicht mehr warten. 

Kurzum: In diesem Jahr ist der Chor 44 Jahre jung – ein guter Anlass, um den besonderen Geburtstag mit seinen Fans und denen, die es noch werden möchten, zu feiern. Termin ist Sonnabend, der 12. Oktober. Und auch an dem Tag ist, wie der Name schon sagt, Kontrast Programm. Gestartet wird um 17 Uhr mit dem ersten Konzertteil in der Brokstedter Kirche, Kirchenstraße 16. Da präsentiert der Chor mit seinem Dirigenten Ulrich Hein (seit 2022), passend zum Auftrittsort, ein eher sakrales Repertoire mit neu einstudierten Stücken sowie Werken, die aus der langen und prägenden Chorleiter-Ära von Norbert Dummeyer (1980-2015) stammen. Unter anderem erklingen Stücke wie  „Come in“, „Lay a garland“, „Bridge builder“ und „The rose“. Und der zweite Konzertteil folgt sogleich. Denn weiter geht’s ab etwa 18.30 Uhr im Bürgerhaus Brokstedt, Dörnbek 3. Dafür hat der Chor ebenfalls ein kontrastreiches Programm zusammengestellt. „I sing“, „Jeg kan hoere natten liste“, „Warme weiche Worte“ und „Viva la vida“ zeigen die gesamte musikalische Bandbreite des A-cappella-Chores. Ein bewegender Moment: Beim Stück „I am what I am“ aus dem Musical „La cage au folles“ (Gloria Gaynor 1984, Arrangement Oliver Gies) hat wohl fast jeder gleich Lust, darauf zu tanzen. Einen Teil des Jubiläumsprogramms hat das Chorensemble übrigens schon am 21. September in der St. Laurentii-Kirche in Süderende auf Föhr im Rahmen eines Probenwochenendes zu Gehör gebracht – und hat dafür tosenden Applaus erhalten. Seit bereits gut 20 Jahren ist der Chor auf der Nordseeinsel bereits ein gern gesehener und gehörter Gast.

Der Eintritt zu den Konzerten in Brokstedt ist frei, Spenden sind herzlich willkommen. Für alle, die dann in Feierlaune sind, gibt es im Anschluss an das Konzert im Bürgerhaus eine „After-Show-Party“ mit Snacks, Getränken und Musik. Eine gute Gelegenheit, beim Klönschnack in alten und neuen Zeiten zu schwelgen.

Weitere Infos gibt’s unter www.lieth-kontrast.de