Bad Bramstedt (md) Jedes Jahr übergibt die RaiffeisenbankeG, Bad Bramstedt/Henstedt-Ulzburg, mehrere Tausend Euro an gemeinnützige Vereine in der Region. Am 23. August gingen insgesamt 4.500 Euro an Organisationen in Brokstedt und Sarlhusen.

„In diesem Jahr vergibt die Raiffeisenbank eG rund 42.000 Euro Spenden aus dem Gewinnsparen“, erklärt Andreas Jeske, Vorstand der Raiffeisenbank. „Über 32.000 Euro davon werden für die Unterstützung der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gespendet. Die restlichen 10.000 Euro gehen an Volkshochschulen, Feuerwehren, kulturelle Einrichtungen in den Dörfern, Altenclubs und kirchliche Einrichtungen in der Region.“

Die Kirchengemeinde Brokstedt erhielt 700 Euro, die Feuerwehr Brokstedt 500 Euro, der MSC Brokstedt 1.000 Euro, MiLe (Miteinander Leben e. V.) 500 Euro, die VHS Brokstedt 500 Euro, der Verein zur Förderung der Grundschule und Kita in Brokstedt 500 Euro, der TSV Brokstedt 500 Euro und die Jugendfeuerwehr Sarlhusen 300 Euro.

Bei der Spendenübergabe berichteten die Vertreter der Vereine, was mit dem Geld finanziert werden soll. So plant MiLe beispielsweise einen Bouleplatz für Jung und Alt, der im Winter auch als Minieisbahn genutzt werden kann. Der Förderverein der Grundschule und Kita in Brokstedt wird seine Spende zum neuen Holzpferd des Spielplatzes an der Grundschule dazugeben, während die VHS die Fahrt für ihre Kursleiter zum VHS-Tag im Landtag in Kiel realisieren möchte. Die Feuerwehr Brokstedt wird ihre 500 Euro in neues technisches Equipment investieren, die Sarlhusener Feuerwehr spart auf ein Großzelt und ist diesem Ziel mit der Spende wieder ein Stück näher gekommen.