Bad Bramstedt (em) Der Bürgerverkehrsverein (BVV) und die Einzelhändler der Innenstadt hatten sich zum diesjährigen Herbstfest wieder viele Aktionen einfallen lassen, um die Bürger an zu locken. Besondere Highlights waren das Bustrecken im Landweg und der Motorradgottesdienst mit anschließendem Korso durch das Auenland.

Der Motorradkorso startete um 11.30 Uhr nach dem Gottesdienst vor der Maria-Magdalenen-Kirche. Propst Kurt Riecke hielt die Andacht und überraschte die Anwesenden, in dem er während seiner Predigt von der Kanzel seine Motorradkluft anlegte. Beim mitlerweile dritten Bustrecken, in Zusammenarbeit durch den BVV und Autokraft entstanden, winkte dem Gewinnerteam wieder ein Grillgutschein in Höhe von 100 Euro. Um kurz nach zwölf startete der Titelverteidiger 2013, die Feuerwehr Kaltenkirchen, und legten mit sechs Mann eine Zeit von 15 Sekunden für die 30 Meter vor, die es den Bus zu ziehen galt. R.SH-Moderator Carsten Kock leitete das Trecken gutgelaunt und animierte erfolgreich Zuschauer und Passanten zur Teilnahme. Am Ende gewann ganz knapp das Team der Freiwilligen Feuerwehr Bad Bramstedt, welches nun im nächsten Jahr seine Leistung verteidigen muss.

Auch sonst zeigte sich das Herbstfest gewohnt Familienfreundlich. Für die Kinder gab es Hüpfburgen, Karussell, Dosenwerfen und Schminken, die Erwachsenen konnten in den Geschäften stöbern oder sich über einen Neuwagen informieren. Imbissstände sorgten für Stärkung zwischendurch. Die Freiwillige Feuerwehr war mit einem Informationsstand ebenfalls vertreten und beeindruckte mit den mitgebrachten Löschfahrzeugen.

Bewegtbilder von dieser Veranstaltung sind ab Samstag, 27. September auf den Online-Portalen der Stadtmagazine zu sehen.