Bad Bramstedt (rj) Sie fahren nicht weg und bleiben in den Ferien zu Hause? Wir verraten, wie Sie mit Ihren Kindern die Urlaubszeit verbringen können zum Beispiel am 29. und 30. Juni im Tierpark Neumünster.

Die Deutsche Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde zeigt an den zwei Tagen jeweils von 11 bis 17 Uhr eine Reptilienausstellung im Affenhaus. Die verspielten Berberaffen, die ewig hungrigen Ziegen auf der Streichelwiese und der große Spielplatz sind natürlich Highlights in den ganzen Ferien.

Im Tierpark Gettorf wird vom 20. bis 21. Juli ein Wikinger- und Mittelalterdorf aufgebaut mit Schmiede, Kunst, Musik, vielen Überraschungen und einer Feuershow des Künstlers Asterx. Während der Sommerferien läuft in Gettorf auch wieder die Aktion „Tiertrainer für einen Tag“. Dann besteht jeweils dienstags und donnerstags ab 9 Uhr die Möglichkeit, in einem etwa einstündigen Workshop die Grundlagen des Tiertrainings kennen zu lernen und sofort im praktischen Beispiel umzusetzen. Anmeldungen werden per E-Mail an info@tierparkgettorf.de oder telefonisch unter 04346 / 416 00 entgegengenommen. Außerdem gibt es im Tierpark Gettorf in den Sommerferien jeden Mittwoch interessante und spannende Mitmachaktionen für Kinder vom Mikrozoo am 3. Juli über Schlangen und Spinnen zum Anfassen am 17. Juli bis zu den Wasserforschern am 31. Juli.

Wem das nicht reicht: Am 19. Juli startet der Hamburger Dom in die Sommersaison. Bis zum 18. August verwandelt sich das Heiligengeistfeld in eine 1,6 Kilometer lange Vergnügungsmeile und präsentiert über 250 verschiedene Schausteller.

Foto: Im Tierpark Gettorf finden Wikinger- und Mittelaltertage statt.