Bad Bramstedt (rj) Anfang der 1980er-Jahre gab es die ersten kirchlichen Bemühungen, Motorradfahrer in Gottesdienste zu integrieren. Mittlerweile finden Motorradgottesdienste (einfach Mogo genannt) immer größeren Zuspruch, so auch in Bad Bramstedt.

Zum mittlerweile dritten Mogo laden die Bad Bramstedter Veranstalter Pia und Sönke Rathmann am Sonntag, 23. Juni, ein. Ab 9 Uhr werden die ersten Biker an der Marie-Magdalenen-Kirche erwartet. Der Mogo mit Pastor Rainer Rahlmeier von der evangelischen Kirchengemeinde Bad Bramstedt und dem Lübecker Mogo-Pastor Dieter Krüger beginnt um 10 Uhr. Nach dem Gottesdienst starten die Biker zu einer gemeinsamen Ausfahrt über Hitzhusen, Weddelbrook, Lentföhrden mit Rückkehr nach Bad Bramstedt.

Mit dabei auf dem Rundkurs: Werner Stöver und sein Team von den Feuerwehrbikern „Famig Stars“. Für das leibliche Wohl sorgt ein Imbiss-Wagen, für die Musik die Bad Bramstedter Gospelband „Mama Spirit“. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Bad Bramstedt, Fuhlendorf, Hitzhusen, Weddelbrook und Lentföhrden sowie viele fleißige Helfer unterstützen die Aktion.