Bad Bramstedt (em) Am Samstag, 25. August, um 21.34 Uhr alarmierte die Rettungsleitstelle Holstein die Freiwillige Feuerwehr Bad Bramstedt. Im Landweg solle ein Gebäude in Vollbrand stehen lautete die Einsatzmeldung. Bei Ankunft der ersten Kräfte stand das Gebäude bereits in Vollbrand. Sofort wurde die Freiwillige Feuerwehr Hitzhusen zur Unterstützung nachgefordert.

Da an dem historischen Gebäude direkt eine Bäckerei grenzte, wurde sofort eine Riegelstellung aufgebaut, um zu verhindern, dass die Flammen auf diese übergreifen. Mit Erfolg, denn die Bäckerei wurde komplett vor den Flammen geschützt. Da aufgrund der Holzbauweise erhöhte Einsturzgefahr bestand, wurde das Feuer durch mehrere Atemschutztrupps und der Drehleiter nur von außen bekämpft. Dass aus dem 17. Jahrhundert stammende Fachwerkhaus ist neben der Kirche das Älteste in Bad Bramstedt gewesen.

Über 20 Jahre stand dieses leer. Zuletzt befanden sich einige Wohnungen und ein Zahnarzt in diesem Gebäude. Menschen und Tiere wurden bei diesem Einsatz nicht verletzt. Das Fachwerkhaus brannte bis auf die Grundmauern nieder. Zur Brandursache und Schadenshöhe kann seitens des Kreisfeuerwehrverbandes nichts gesagt werden.

Im Einsatz:
• Feuerwehr Bad Bramstedt und Feuerwehr Hitzhusen mit insgesamt 75 Einsatzkräften
• Wechselladerfahrzeug des Kreisfeuerwehrverbandes mit Schlauchmaterial
und Atemschutzflaschen
• 1 Rettungswagen
• 2 Streifenwagen

Originaltext: Kreisfeuerwehrverband Segeberg
Fotos: Tim Heidenreich