Bad Bramstedt (em) Zu ihrem letzten Gastspiel des Jahres ist die Itzehoer Speeldeel wieder am 2. Weihnachtstag, Montag, 26. Dezember, um 19.30 Uhr im Theater des Kurhauses zu erleben. Zur Aufführung kommt die plattdeutsche Komödie „O sole mio“ von Hans-Hinrich Kahrs, mit der die Itzehoer Bühne wieder große Erfolge erzielt konnte.

Der Autor
Hans-Hinrich Kahrs ist am 22. September 1956 in Alfstedt, dem nördlichsten Dorf des damaligen Landkreises Bremervörde und heutigen Landkreises Rotenburg/Wümme, geboren. Im dortigen Ortsteil Bredemehe ist er auch aufgewachsen und ist dort nach seiner Berufsausbildung wieder sesshaft geworden.
Nach dem Besuch der Grundschule in seinem Heimatdorf und des Gymnasiums in Bremervörde studierte er für das Lehramt an Gymnasien an den Universitäten Kiel, Göttingen und Kopenhagen und leistete anschließend sein Referendariat am Studienseminar in Stade ab. Dann widmete er sich zunächst außerschulischen Tätigkeiten, so in der Drogentherapie, in der Frühförderung der Lebenshilfe und in der Aussiedlerbetreuung. Auch wurde er kurze Zeit als sog. Feuerwehrlehrer eingesetzt. Seit 1990 nun unterrichtet er am Gymnasium Warstade in Hemmoor.
Bislang hat Kahrs in erster Linie niederdeutsche Hörspiele verfasst, von denen bereits sieben von Radio Bremen gesendet worden sind. Doch liegen von ihm ebenfalls plattdeutsche Theaterstücke, Sketche und kurze Geschichten vor.

Das Stück
Karl Heinz („Carlo“) Heitmann, ein ambitionierter Hobbymaler, betreibt mit seiner italienischen Frau Gianna ein kleines Lokal am Gardasee. Während sie sich redlich bemüht, das Geschäft anzukurbeln, sind für Carlo alle Gäste ein lästiges Übel. Nach einem Streit lässt Gianna ihn kurzerhand mit Luigi, dem launischen Kellner, allein. Anstatt der ersehnten Künstlerruhe taucht prompt der Reisebus einer Verkaufsfahrt auf. Die Teilnehmer erwarten italienische Stimmung und Kochkunst, besonders günstige Rheumadecken und diverse Geschenke. Die Freundinnen Mimi und Franziska haben es sofort auf Carlo abgesehen, der Busfahrer erwartet alle möglichen Vergünstigungen und Lilly entlarvt Carlos einziges Gemälde als Fälschung. Carlo droht Ruin und Gefängnis da kehrt Gianna zurück und rettet die Situation.

Das Ensemble:
Inszenierung: Karin Dziwisch
Bühnenbild: Jens Gosch und Johann Schulz

Es spielen:
Karl-Heinz (Carlo) Heitmann: Frank Wersig
Gianna, seine Frau: Meike Wersig
Ludwig (Luigi) Meibohm, Kellner: Carsten Dunker
Franziska von Leptow, Witwe: Simone Landgraf
Mimi Gerdes, ihre Freundin: Karin Dziwisch
Lilli Oldhaber: Ilse Kunert
Jens Jacobsen, Busfahrer: Bernd Kunert

Souffleuse: Marita Thießen-Vogel
Technik: Udo Benn, Ralf Fehrs, Jens Gosch

Karten gibt es im Tourismusbüro, Tel.: 0 41 92 - 506 27, und im Sanitätshaus im Klinikum Bad Bramstedt, Tel.: 0 41 92 - 90 25 50, Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr und an der Abendkasse.