Bad Bramstedt (em) Die Volkshochschule (VHS) Bad Bramstedt lädt auch in diesem Sommer zu einem Bildungsabenteuer in den Ferien ein. Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 15 Jahren können im Rahmen des Kurses „Roboterauto - selbst gebaut und programmiert“ eigene Roboterautos bauen und programmieren. Der Kurs findet vom 22. bis 26. Juli 2024, täglich von 09:00 bis 12:00 Uhr, in den Räumen der VHS am Bleeck 29 statt. Mit nur 12 verfügbaren Plätzen bietet dieser Kurs eine einmalige Gelegenheit für technikinteressierte Jugendliche.

Die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden in die Grundlagen der Mikrocontroller-Technik und die Programmiersprache MicroPython eingeführt. Sie bauen ein Roboterauto aus einem Kit zusammen, das ein Chassis, einen Elektromotor, Räder, einen Raspberry Pi Pico WH Mikrocontroller und einen Motorcontroller umfasst. Eine Neuerung in diesem Jahr ist die Fernsteuerung des Roboterautos über eine Android-App, welche mittels der Plattform „MIT App Inventor“ erstellt wird. Dipl.-Ing. Bernd Albrecht betont: „Der Reiz unseres Kurses liegt im Aufbau und der Programmierung eines Roboters. Dies macht das Erlernen von Technologie besonders spannend und unterhaltsam.“

Zusätzlich zum Roboterauto-Kurs bietet der Lerncampus@vhs in Bad Bramstedt während der Sommerferien weitere EDV- und Nachhilfe-Kurse an. „U_nser Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen spielerisch technisches Wissen zu vermitteln und ihre schulischen Fähigkeiten zu fördern_“, erklärt Martin Zipperling, Geschäftsführer der VHS Bad Bramstedt. So werden in der vorletzten Ferienwoche (19.08.-23.08.2024) speziell zugeschnittene Kurse in Deutsch verschiedener Altersstufen angeboten, um optimale Vorbereitung auf das neue Schuljahr zu gewährleisten. In der letzten Ferienwoche (26.08.-30.08.2024) stehen die EDV-Kurse „Ran an die Maus“ sowie Englisch- und Mathe-Nachhilfe auf dem Programm. 

Die Nachhilfekurse werden in kleinen Gruppen von max. 6 Kindern durchgeführt, so dass das Lernen sehr intensiv und zielgerichtet ist. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. 

Alle Kurse sind dank einer Finanzierung des Kreises Segeberg kostenfrei. Anmeldung unter www.vhs-badbramstedt.de.

Foto: Martin Zipperling, Geschäftsführer der VHS Bad Bramstedt, präsentiert den Flyer „Lerncampus@vhs Sommer‘24“. Neben ihm steht Dipl.Ing.-Bernd Albrecht, der ein Modell des Roboterautos zeigt.