Bad Bramstedt (rj) Anhänger plattdeutscher Komödien können sich auf gleich zwei unterhaltsame Abende im Kurhaustheater freuen.
Die Theatergruppe Hasenmoor spielt am Donnerstag, 14. März, das Stück „Veer Handen för een Jidder“. Darin sucht Marga Hinrichs (Christel Krayenborg) vergeblich eine Frau für ihren 36-jährigen Sohn Focko (Harald Butenschön), doch als sie ihn für die Kuppelshow „Vier Hände für ein Euter“ anmeldet, wird der Hof und das Leben völlig auf den Kopf gestellt. Die Itzehoer Speeldeel bringt Zuschauer am 25. März zum Lachen.
In „Keen toletzt lacht“ hat Thea große Geldsorgen, in drei Monaten soll ihr Haus zwangsversteigert werden. Rettung scheint in Sicht, als ihr Mieter Karl einen Schwächeanfall erleidet und ins Krankenhaus muss, während er 250.000 Euro von der „Goldenen 1“ gewinnt. Schnell bekommt Thea die Verfügungsgewalt über das Geld, doch dann taucht Karls Zwillingsbruder Johnny auf und es entwickelt sich alles anders als erwartet. Karten für beide Vorstellungen sind ab sofort im Tourismusbüro erhältlich.