Bad Bramstedt (rj) Er gehört zur Weihnachtszeit wie Adventskalender und Tannenbäume: Am 7. Dezember öffnet der Bad Bramstedter Weihnachtsmarkt. Drei Tage lang warten rund um das Rathaus und den Bürgerhof viele Attraktionen auf die Besucher.

Rund 50 Austeller verteilen sich auf den östlichen Bleeck, Bürgerhof und im Rathaus, das in diesem Jahr nicht nur das Foyer, sondern auch das Obergeschoss zur Verfügung stellt. Somit ensteht dann schöner Rundgang für die Besucher des Marktes: vorn rein, stöbern und aufwärmen und hinten zum Bürgerhof wieder raus oder umgekehrt. Dort haben vor allem Kunsthandwerker ihren Platz gefunden, um zum Beispiel weihnachtliche Holzdeko, Tannenbaumschmuck, Kugeln und Gläser mit Licht, selbstgefertigtes Holzspielzeug, Gebrachskeramik, Marmeladen und Liköre. Ganz besonders freut sich Organisatorin Evelyn Friedrichsen auf die Perlenmacherin an der Eider, Birgit Runte aus Tönning. Sie wird an ihrem Stand handgefertigte Glasperlen und Unikatschmuck präsentieren und den Gästen vor Ort zeigen, wie sie ganz individuelle Schmuckstücke anfertigt.

Schweden-Mädel sorgen für festliche Stimmung
Einige Stände sind für die Jüngeren reserviert. So werden Schüler aus Polen und Schweden erwartet, die ihre mitgebrachten Produkte anbieten. Die Klasse 10b der Gemeinschaftsschule Auenland verkauft Teelichter, Fröbelsterne, Kinderpunsch, Schmalzbrote, selbstgemachte Pralinen und Marzipankartoffeln, um die Klassenkasse zu füllen. Die Jugendfeuerwehr Bad Bramstedt wiederum wird am Sonnabend und Sonntag an ihrem Stand Kekse verkaufen. Ein Höhepunkt des vorweihnachtlichen Spektakels in der kleinen Budenstadt ist die traditionelle Lucia-Prozession: Schülerinnen aus dem kleinen Ort Mjölby in Schweden tragen brennende Kerzen als Kopfschmuck und singen Weihnachtslieder aus ihrer skandinavischen Heimat. Apropos Nachwuchs: Für die kleinen Besucher wird ein Kinderkarussell auf dem Bürgerhof aufgebaut. Für den großen Hunger oder Durst ist auch gesorgt: Imbiss, Spannferkel, Grünkohl, Schwenkgrill, Omas Futjes, Mutzen, Glühwein, Eierpunsch, Apfelpunsch oder heiße Caipi lassen keine Wünsche mehr offen. Die wichtigste Nachricht: Der Weihnachtsmann hat seinen Besuch für alle drei Tage zugesagt.

Viel Musik auf dem Bürgerhof
Auf dem Bürgerhof findet auch das Rahmenprogramm statt. Ein Auftritt hat zum Beispiel der 19-jährige Yannick Backens. Er stammt aus einer musikalischen Familie, kommt von der Nordseeküste nach Bad Bramstedt und wird mit Gesang und Gitarre von seinem Bruder am Cachon beim Covern begleitet. Für weitere musikalische Unterhaltung an dem Wochenende sorgen Ellen Grey, Carla Meineke, die bereits beim Weihnachtsmarkt 2010 im Schneegestöber gute Laune sorgte, und die Coverband Black’n’Blond mit Sarah Höfer und Anika del Sol die eine blond, die andere braun. Der Weihnachtsmarkt öffnet am Freitag von 17 bis 22 Uhr, Sonnabend von 13 bis 22 Uhr und Sonntag von 11 bis 20 Uhr.

RAHMENPROGRAMM
FREITAG, 7. DEZEMBER

17 Uhr: Eröffnung Weihnachtsmarkt
19.30 Uhr: Aufmarsch und Platzkonzert des Spielmannszuges „Grüne Jäger“ aus Winsen
20.45 Uhr: Jannick Backens

SONNABEND, 8. DEZEMBER
13 Uhr: Beginn des Weihnachtsmarktes
14.45 Uhr: Querflötenensemble vom Musik-Atelier Bad Bramstedt
16 Uhr: Ellen Grey
18 Uhr: Lucia-Prozession der schwedischen Gäste
19 Uhr: Carlas Schlagerhimmel

SONNTAG, 9. DEZEMBER
11 Uhr: Beginn des Weihnachtsmarktes
15 Uhr: Black’n’Blond
18 Uhr: Lucia-Prozession der schwedischen Gäste

Foto: Organisatorin Evelyn Friedrichsen freut sich auf drei tolle Tage.