Bad Segeberg (em) Soll es ein Ausflug in die Welt der Fledermäuse ins Bad Segeberger „Noctalis“ sein? Ein Streifzug durch den Wildpark Eekholt? Oder vielleicht doch lieber ein Abstecher ins Museum? Auf jeden Fall raus aus den eigenen vier Wänden: Das zumindest möchte der Verein „Naherholung im Umland Hamburg“ allen ermöglichen, die Lust darauf haben egal ob klein oder groß, jung oder älter, allein, zu zweit, als Familie, mit oder ohne Beeinträchtigungen.

Hilfe dabei bietet der neugestaltete Internetauftritt des Vereins an. Auf www.umlandscout.de können rund 1.200 Ausflugsziele entdeckt werden. Mit wenigen Klicks erhalten User dort eine Übersicht über barrierefreie beziehungsweise barrierearme Angebote. Rund 50 Naherholungseinrichtungen schätzen sich selbst als barrierefrei oder barrierearm ein oder verfügen bereits über entsprechende Zertifikate, die zumindest für bestimmte Gruppen gelten, beispielsweise für Gehbehinderte, Blinde oder Gehörlose.

Das neue Informationsangebot ist in Zusammenarbeit mit Behindertenbeauftragten und -beiräten, Touristikern und Mitarbeitern der Mitgliedskreise und Gemeinden entwickelt worden. Ziel des Vereins ist es, die Träger weiterer Freizeiteinrichtungen zu ermuntern, auch ihre Angebote barrierefrei auszubauen. Zur Unterstützung stellt „Naherholung im Umland“ dazu Informationen zur Verfügung. Diese sollen dabei helfen, Zielgruppen richtig anzusprechen und Maßnahmen angemessen umzusetzen.

Für Naherholungs- und Tourist-Einrichtungen, Kommunen, Behinderten- und Seniorenbeauftragte sowie Organisationen ist ein Extranet eingerichtet worden. Informationen über einen Zugang erhalten Interessierte über den Verein. Am Mittwoch, 5. Juli, findet in der Kreisverwaltung Bad Segeberg zudem von 15 bis 18.30 Uhr eine Informationsveranstaltung mit anschließendem Netzwerken statt. Angereichert mit Praxisbeispielen stehen dabei die Merkmale und die Vermarktung barrierefreier Angebote, Fördermöglichkeiten und die bundesweite Zertifizierung „Reisen für Alle“ im Mittelpunkt verschiedener Workshops. Eine Anmeldung hierzu ist erforderlich per E-Mail an verein.naherholung@kreis-segeberg.de oder telefonisch unter 0 45 51 / 95 14 96.