Bad Segeberg (rj) Am Sonntag, 18. August, feiern die Bad Segeberger 170 Jahre Feuerwehr: die Freiwillige Feuerwehr Bad Segeberg wird 140 Jahre alt, die Jugendfeuerwehr wurde vor 30 Jahren gegründet. Grund genug einen bunten Tag mit vielen Aktionen in und ums Feuerwehrhaus zu begehen.

Traditionell beginnt das Jubiläum mit einem Gottesdienst in der St. Marien Kirche. Um 10 Uhr erzählen Mitglieder der katholischen, evangelischen und muslimischen Gemeinde in einem gemeinsamen Gottesdienst unter dem Motto „Gott zur Ehr“, warum sie in der Feuerwehr sind treu nach dem Grundsatz „Einer für alle und alle für einen!“. Ab 11 Uhr geht es dann im, am und ums Feuerwehrhaus an der B 206 los. Neben vielen Aktionen für Kinder werden natürlich auch die Fahrzeuge und Technik ausgestellt und erklärt.

In vielen Vorführungen werden die Aufgaben von Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei und Technisches Hilfswerk gezeigt. Auch viele Organisationen, wie der Verein „Paulinchen“, stellen sich vor. Auf der Kindermeile werden Spiele angeboten, die Brandschutzerziehung erklärt anschaulich alles rund um das Feuer und ein Zauberer wird auch ein wenig in die Welt der Magie entführen. Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Fahrenkrug spielt zum Frühschoppen, am Nachmittag ist die Band „Dreisst“ zu hören. Grillstand und Kuchenbuffet sorgen für Genuss.

NET GEFUNDEN
www.feuerwehr-badsegeberg.de