Wahlstedt (rj) Internationales Flair, viele Spezialitäten und ein bunter Umzug: Das Fest der Nationen lockt am Sonnabend, 1. Juni, rund um den Marktplatz. Der Lions-Club hat ein Non-Stop-Programm ab 13 Uhr erarbeitet.

Neu ist in diesem Jahr die „Lions- Festmeile“. Am Markt-Brunnen soll ein Gastro-Zelt-Treffpunkt entstehen, an dem Sekt-Prosecco pur oder mit Erdbeeren, Kaffee und selbst gebackener Kuchen, beste Weine, Bier und Gegrilltes angeboten werden. An anderen Ständen auf dem Festplatz können Besucher landestypische Appetitanreger aus der polnischen, portugiesischen, südeuropäischen, russischen Küche und Spezialitäten aus der heimischen Region probieren.

Weitere Attraktionen sind das bunte Nachmittagsprogramm mit vielen schillernden Kostümen und lautstarker Musik, die große Lions- Tombola mit 600 wertvollen Gewinnen zu den Hauptpreisen zählen Flachbild-Fernsehgeräte und Touren-Fahrräder , Stimmung mit der Band „Die Melker“ und ein Feuerwerk. „Die Erlöse werden wieder für soziale, karitative und kulturelle Zwecke vor Ort verwendet“, kündigt Lothar Grabnitzki vom Club an. Profiteure sind unter anderem die Jugendfeuerwehr, THW-Jugend, der Lebenshilfe-Kindergarten, die ASB-Hundestaffel und das Projekt „Klasse 2000“. Daneben will der Lions Club „zur friedlichen, respektvollen Begegnung beitragen und so die interkulturelle Verständigung in unserer Gesellschaft fördern“.

Lions Club Wahlstedt
Der Club wurde 1989 gegründet und hat aktuell 27 Mitglieder. Seit seinem Bestehen sind über 150.000 Euro an Hilfsgeldern geflossen. Ab 1. Juli übernimmt Günter Prang das Amt des Club- Präsidenten. Er hat sich im neuen Lionsjahr einiges vorgenommen, unter anderem ein Benfizkonzert am 23. November und Lions-Gesundheits-Lauf am 10. Mai 2014.

Foto: Deftige Liedtexte und flotte Rhythmen: Die Norderstedter Band „Die Melker“ sorgen für Stimmung auf dem Marktplatz.