Kreis Segeberg (em) Ab dem 20. April, fahren alle Buslinien des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) im Kreis Segeberg wieder im Normalbetrieb nach dem regulären Fahrplan. Damit reagiert der Kreis Segeberg auf die am 21. April beginnenden Abiturprüfungen und die Vorbereitungen auf den Ersten allgemeinbildenden Schulabschluss (ESA) sowie den Mittleren Schulabschluss (MSA), die am Mittwoch, 22. April starten.

Gleichzeitig ist damit die Erreichbarkeit aller Schulstandorte in gewohnter Weise sichergestellt. Aufgrund der am 16. März wegen der Corona-Pandemie verfügten Schulschließungen war der Busverkehr am 19. März vorzeitig auf den Ferienfahrplan umgestellt worden.

Weiterhin gilt, dass die Vordertüren der Busse geschlossen bleiben und Ein- bzw. Ausstieg nur über die übrigen Türen erfolgt. Da der Ticketverkauf über das Fahrpersonal daher ausgesetzt bleibt, werden Fahrgäste gebeten, ihre Tickets vor Antritt der Fahrt über die HVV-App, den HVV-Onlineshop oder an einem Fahrkartenautomaten zu kaufen.

Darüber hinaus gelten im ÖPNV die Hygieneempfehlungen des Bundes und der Länder:

• Atemschutzmasken zur Bedeckung von Mund und Nase tragen
• möglichst 1,5 Meter Abstand einhalten
• in die Armbeuge husten und niesen
• regelmäßiges und gründliches Händewaschen
• nicht ins Gesicht fassen.