Bad Segeberg (em) Der Kreis Segeberg weist auf die Veranstaltung „Fachaustausch Übergangsmanagement Schule/Beruf für minderjährige Asylsuchende“ am 23. März, 16.30 Uhr hin. Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine verbindliche Anmeldung ist aber erforderlich.

Viele junge Neuankömmlinge, begleitete oder unbegleitete minderjährige Asylsuchende, leben inzwischen unter uns. Die wichtigsten Fragen für minderjährige Flüchtlinge beziehen sich auf die anstehende Volljährigkeit und der damit verbundenen Änderung der Zuständigkeit sowie auf das Übergangsmanagement Schule / Beruf.

Von 16.30 bis circa 17 Uhr berichtet Frau Beust vom Landesamt für Ausländerangelegenheiten aus Neumünster zunächst über die rechtlich notwendigen Schritte beim Übergang in die Volljährigkeit und steht anschließend für Fragen zur Verfügung.

Daran anknüpfend referiert ab 17 Uhr Frau Rathsack von der Agentur für Arbeit über die arbeitsrechtliche Bedeutung der verschiedenen Aufenthaltserlaubnisse und zeigt Wege des Übergangsmanagements Schule / Beruf auf.

Diese Einladung richtet sich an:
• ehrenamtliche Helfer/innen & hauptamtlich Tätige
• und ausdrücklich an alle Interessierte

Verbindliche Anmeldungen bitte an Frau Godt bis zum 17. März unter soziales.godt@kreis-se.de oder telefonisch unter 04551 / 951-871.

Donnerstag | 23. März | 16.30 Uhr
Bad Segeberg - Kreistagssitzungssaal der Kreisverwaltung Segeberg, Hamburger Straße 30