Bad Segeberg (em) Am Montag den 14. September kam es gegen 13 Uhr zu einem Feuer auf dem Recyclinghof in Bad Segeberg. Beim Beladen eines Restabfallcontainers geriet dieser aus ungeklärter Ursache in Brand. Das Personal vor Ort reagierte schnell und professionell; während der Hof evakuiert wurde, wurde der brennende Container aus der Umschlaghalle geschleppt. Dadurch konnte die Ausweitung des Brandes so wie eine Schädigung des Gebäudes verhindert werden.

Die Feuerwehr Bad Segeberg war mit zwei Löschfahrzeugen im Einsatz; gegen 13.25 Uhr war der Container gelöscht. Ein Sachschaden von etwa 8.000 Euro ist entstanden, glücklicherweise sind alle 4 Mitarbeiter, die am Montag mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung vorsorglich im Segeberger Krankenhaus behandelt wurden, als gesund wieder entlassen worden. Für die Aufräumarbeiten wurde der Hof für den Rest des Montags geschlossen, am Dienstag, den 15. September ist der Betrieb wieder aufgenommen worden.

Verbandsvorsteher Peter Axmann dankt den Kolleginnen und Kollegen des Recyclinghofes Bad Segeberg für die fokussierte und kompetente Vorgehensweise in dieser besonderen Situation.