Bad Segeberg (em) Big Mama ist gebürtige Rumänin und seit 1970 international als Sängerin tätig. Sie kommt aus einer Musikerfamilie und begann bereits sehr früh mit ihrer musikalischen Ausbildung. Beide Eltern waren Solisten der Staatsoper Bukarest, ihre Schwester ist heute Chefredakteurin im staatlichen Rundfunk.

Trotz ihrer „klassischen“ musikalischen Herkunft fühlte sich Big Mama immer in vielen unterschiedlichen Stilrichtungen zuhause, ihre Bandbreite reicht von Jazz über Rock bis hin zu folkloristischer Musik. Während ihrer 30jährigen Karriere hat Big Mama den halben Erdball bereist. Unter ihrem bürgerlichen Namen Paunita Ionescu unternahm sie Konzertreisen in über 20 Länder. Als Solistin verschiedener nationaler und internationaler Ensembles und Orchester sang sie unter anderem in Israel, Kuba, Belgien, Italien, Luxemburg, Dänemark, der Türkei, Kuwait und den Niederlanden sowie in nahezu allen Ländern Osteuropas, des Baltikums und der ehemaligen Sowjetunion.

1994 gründete sie in Deutschland ihren eigenen, international besetzten Gospelchor Big Mama & The Golden Six, der derzeit im gesamten Bundesgebiet und im benachbarten Ausland Furore macht. Die Mitglieder kommen aus den USA, Trinidad, Nigeria, Ghana und Deutschland, sind allesamt selbst ausgezeichnete Solisten und mit der Gospelmusik aufgewachsen: Big Mama, VOC Debra Harris, VOC Joe Burke, VOC Patrick Omoregbe, VOC Ray Boateng, VOC Klaus Henatsch, KB, VOC In diesem außergewöhnlichen Chor kommen vielfältige musikalische und kulturelle Einflüsse zusammen, und dennoch haben diese Musiker es geschafft, einen eigenen Stil zu kultivieren, der durch ihre Spontaneität, Freude und die Hingabe zur Gospelmusik mit den Jahren bewahrt und verfeinert wurde.

In diesem Chor ist die Liebe zu spüren, die diese Musik vermitteln kann. „Wir wollen die Menschen glücklich machen“, sagt Big Mama immer wieder, und das gelingt der vielseitigen Formation. So verschieden ihre Mitglieder auch sind, die Gruppe präsentiert sich stimmlich und in ihrer Präsentation als überzeugende Einheit und überrascht doch immer wieder durch herausragende solistische Einlagen. Es kennzeichnet dieses gegenseitige musikalische Verständnis, wie Big Mama & The Golden Six die gemeinsame Improvisation als wesentliches Stilmittel in ihren Gesang integriert haben. Sie beherrschen die Klassiker des Genres, moderne Gospelmusik und gefühlvolle Soulballaden, doch ihre besondere Stärke sind ihre intensiven Gefühle und die freie Improvisation. Sie reißt die Zuhörer mit und lässt sie teilhaben. Kein Konzert ist wie das andere und so ist immer wieder dieser Funke zu spüren, an dem sich die Begeisterung des Publikums entzündet, die zurückströmt zu den Sängern, sie anspornt, über sich hinaus zu wachsen, und so das Konzert zu einem einzigartigen Erlebnis werden lässt.

Liebe zur Musik ist das Erfolgsrezept dieses Gospelchores. Es ist echte, bewegende Musik, von Menschen, die meinen was sie singen und wer schon einmal dabei war sagt: Gehen Sie hin! Es lohnt sich, die Atmosphäre eines solchen Konzertes mitzuerleben. Dies sehen auch viele Konzertveranstalter so: Häufig wurde die Gruppe nach ihren Gastspielen wegen des großen Erfolges erneut eingeladen. Sie unternahm Konzertreisen durch Luxemburg, Polen, Dänemark und die Niederlande und füllte Kirchen und Säle im gesamten Bundesgebiet. Dabei trat sie mit den größten internationalen Stars der Gospelmusik auf, wie z.B. Edwin Hawkins, Jessy Dixon und den Five Blind Boys of Mississippi.

Big Mama & The Golden Six haben sich zu Recht ihren Platz im Bereich der choralen Gospelmusik erarbeitet und jedem Liebhaber dieser Musik, der sie noch nicht kennt, seien sie hiermit wärmstens an´s Herz gelegt!

Samstag | 20. Juli | 20 Uhr
Bad Segeberg - Kalkberg Oase

Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei. Es geht der Hut für die Künstler rum. Die Kalkberg Oase befindet sich direkt neben der Kalkberg Kaffeerösterei, Hamburger Straße 66, in Bad Segeberg.

Weitere Infos zu den Konzerten gibt es unter:
www.kalkberg-oase.de