Bad Segeberg (em) Am Dienstag, 13. November, werden die Schüler der 9. Klassen an der Gemeinschaftsschule im Schulzentrum in Bad Segeberg über Berufsmöglichkeiten im Bereich Logistik informiert. Nach der positiven Resonanz im letzten Jahr mit 25 interessierten Schülern haben auch in diesem Jahr wieder Frau Schmidt-Werthern, die Koordinatorin für Berufsorientierung, der Wirtschaftsentwickler Markus Trettin sowie der Logistik-Experte Volker Jahnke diese „Berufsinformationsstunde“ organisiert.

Herr Volker Jahnke von der „egeb: Wirtschaftsförderung“ ist Regionalmanager für den Bereich Logistik in der nördlichen Metropolregion und wird den interessierten Schülern der Gemeinschaftsschule die zahlreichen Ausbildungsmöglichkeiten vorstellen, die der Bereich Logistik ihnen in der Metropolregion Hamburg bietet. „19 verschiedene Ausbildungsgänge aus den drei Bereichen „Kaufmännische Berufe“, „Lager- und Umschlagsberufe“ sowie „Fahr- und Zustellberufe“ werde ich den Schülern präsentieren und ihnen somit zeigen, dass Logistik mehr ist und bietet als Lkw fahren“, so Jahnke. „Neben den Tätigkeiten werden auch die Anforderungen aufgezeigt, die von den Unternehmen an die Auszubildenden heutzutage gestellt werden.“

Der Wirtschaftsentwickler des Mittelzentrums Bad Segeberg-Wahlstedt Markus Trettin wird den Schülern eine Broschüre mit auf den Weg geben, die über die entsprechend ausbildenden Betriebe in der Region informiert. „Wir wollen so die potenziellen Auszubildenden auf die attraktiven lokalen Firmen aufmerksam machen und so dem Fachkräftemangel vor Ort ein Stück weit entgegen wirken“, so Trettin.