Henstedt-Ulzburg (em) Die FREIEN WÄHLER im Kreis Segeberg haben auf ihrem Parteitag am 10. Dezember 2022 die Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahlen zum Kreistag im kommenden Jahr aufgestellt.
Als Spitzenkandidat wurde Rainer Schuchardt aus Henstedt-Ulzburg gewählt, der die Kreistagsfraktion der FREIEN WÄHLER bereits seit 2018 führt.

Ihm folgt mit Thomas Thedens aus Norderstedt der zweite Kreistags­abgeordnete der Partei. Britta Osterloh aus Borstel, Wilhelm Dahmen aus Henstedt-Ulzburg und Volker Schenppe aus Norderstedt wurden für die folgenden Listenplätze nominiert.

Rainer Schuchardt fasste die bisherige Arbeit der FREIE WÄHLER-Kreistagsfraktion zusammen und erklärte, diese auch in der kommenden Wahlperiode fortsetzen zu wollen. Als Schwerpunkte nannte er die Sicherstel­lung attraktiver Wohn- und Lebensbedingungen in Stadt und Land, wozu die wohnortnahe Kindertagesbetreu­ung ebenso gehöre wie das flächendeckende Angebot an Gesundheits- und Pflegedienstleistungen. Die Wei­terentwicklung des kulturellen Angebots und des sanften Tourismus sowie die Stärkung der regionalen Wirt­schaftskreisläufe seien weitere Schwerpunkte für die kommende Wahlperiode. Mit Thomas Thedens und Vol­ker Schneppe, die auch Stadtvertreter in Norderstedt sind und Wilhelm Dahmen, Gemeindevertreter in Henstedt-Ulzburg und Vorsitzender der Wählergemeinschaft WHU, sind auch die die Interessen der kommuna­len Ebene im Team der FREIEN WÄHLER bestmöglich repräsentiert, führte Rainer Schuchardt aus.

Die FREIEN WÄHLER wollten die Entwicklung des Kreises Segeberg mit Augenmaß voranbringen und strebten dabei als unabhängige Kraft der Mitte die Zusammenarbeit mit den anderen demokratischen Fraktionen des Kreistages an.