Kreis Segeberg (em) Einen Betrag über 1111 Euro konnten die sozial engagierten Feuerwehr-Motorradfahrer der Gemeinschaft FLAMING STARS in Empfang nehmen. Klaus Spang (68), Leiter der Treckerfreunde Stocksee, übergab die Spende an Klaus Blöcker (63), dem Leiter der Feuerwehr-Biker im Kreis Segeberg. Der Betrag ist zweckgebunden und wird an den Verein FIRES Epilepsie Kinderhilfswerk weitergeleitet. Blöcker ist stellvertretender Vorsitzender des Vereins und hat zusammen mit den Flaming Stars das Projekt im Jahr 2017 angeschoben.

„Ein gegebenes Wort wird eingehalten“, sagt Klaus Spang, der momentan die seit 21 Jahren bestehenden Treckerfreunde Stocksee leitet. Der Feuerwehrmann und ehemalige Motorradfahrer hatte die erste Spende im Juli des vergangenen Jahres anlässlich des 16. Motorradtreffens der Feuerwehr-Motorradfahrer in Gönnebek übergeben. Dazu war er mit seinem Traktor der Marke Deutz, Baujahr 1955, von Stocksee nach Gönnebek gefahren. Dort legte er das Versprechen ab, mit seinen Treckerfreunden ein weiteres Jahr Spenden für den Verein FIRES Epilepsie Kinderhilfswerk zu sammeln. Dazu wurde eine kleine Milchkanne als Spendenbox auf Veranstaltungen herumgereicht. Beispielsweise bei den Treckerfreunden Hutzfeld, der Schleppstange Schmalfeld oder auf Feuerwehrveranstaltungen, wie dem Treffen der Ehrenmitglieder der Freiwilligen Feuerwehren des Amtes Bornhöved in Gönnebek.

Der gesammelte Betrag sollte dann anlässlich des Motorradtreffens im Juli 2020 in Gönnebek ausgehändigt werden. Da die Veranstaltung wegen des Coronavirus abgesagt wurde, fand die Spendenübergabe nun in kleiner Runde in Stocksee statt. „Das ist ein Knaller“, freute sich Klaus Blöcker der mit seiner Ehefrau Birgit (56) die Spende entgegennahm. „Wir sind Klaus Spang, dem Netzwerk der Treckerfreunde Stocksee und allen Spendern für diese vorbildliche Unterstützung sehr dankbar“. Spendengelder werden verwendet, um die Ursachen von FIRES zu erforschen. Zwischenzeitlich konnte, dank der ersten Spendengelder, das FIRES-Studienzentrum am UKSH in Kiel seine Arbeit aufnehmen.

Spendenkonto: Förde Sparkasse Kiel IBAN: DE49 2105 0170 1003 2531 09

FIRES Febrile infection-related epilepsy syndrome FIRES EPILEPSIE ist eine epileptische Enzephalopathie im Kindes- und Jugendalter, bei der zuvor gesunde Kinder einige Tage nach einem unspezifischen fieberhaften Infekt epileptische Anfälle entwickeln, die nach kurzer Zeit in einen Status Epilepticus -dies sind nicht zu durchbrechende Krampfserien- übergehen. In vielen Fällen müssen die Kinder aufgrund der Heftigkeit der Anfälle für Tage oder sogar Monate in ein künstliches Koma versetzt werden. www.fires-epilepsie.de

Klaus Spang (rechts) überreicht den symbolischen Spendenscheck an Klaus und Birgit Blöcker
Text/Fotos: Werner Stöwer