Bad Segeberg/Boostedt (em) Nach dem erfolgreichen Start mit Rock & Roll im Jahr 2014 beginnt das Konzertjahr 2015 mit Beatmusik. Twist and Shout und andere Klassiker der Jahre 1962 bis 1969 werden am Sonntag, 11. Januar von SUZIE & THE SENIORS getreu ihrem Motto: Beat wie im legendären Star-Club! darbieten.

Am 08. Februar wird die Damenwelt feuchte Augen, und alle zusammen verzauberte Ohren bekommen, vier Männer mit großen Stimmen singen im Hof Lübbe. Die Gruppe „nur wir’“ aus Kiel sind vier norddeutsche Jungens, die A Cappella machen - aus den verschiedensten Stilrichtungen wie Pop, Jazz und Klassik. Dazu tragen Sie schnieke Auftrittsklamotten und hoffen so jeden Abend aufs Neue, dass Ihnen die Herzen oder wenigstens die Unterwäsche der weiblichen Zuhörerschaft zufliegen.

Lassen sie dieses Konzert nicht entgehen, und vielleicht erfüllt sich der Wunsch der Künstler ja im Hof Lübbe . Um ganz andere Wünsche und Emotionen wird es dann am Weltfrauentag dem 08. März geben. Im Kabrettrating ist Robert Gries ein AAA+ Das Triple-A-Kabarett: Aktuell. Aberwitzig. Abgefahren. Robert Griess bietet mit Ich glaub´, es hackt! großartiges politisches Kabarett, vielleicht der letzte seiner Art im Zeitalter der Comedykünstler frech, treffend, schonungslos Seine kabarettistische Abrechnung mit einer Welt, in der nicht mehr Solidarität und Empathie als noble Charaktereigenschaften gelten, sondern Egoismus und Gier.

Griess schlägt mit den Waffen von Kabarett & Satire scharf zurück! Der Plattdeutscher Abend am 28. März mit Gerd Spiekermann, Henning Kothe und Werner Momsen steht unter dem Motto Wi mookt allens platt! Es wird ein Heimatabend der besonderen Art werden, wenn die drei Großfürsten Klappmaulkomiker Werner Momsen, Tenor Henning Kothe (auch als Pianist tätig) und Gerd Spiekermann (Plattredakteur von NDR 90,3) der Plattdeutschen Szene auftreten Ein plattdeutscher Abend mit spassig- beissendem Spott mit deftigen Döntjes, urkomischen Szenen und schallerndem Gesang, So platt weern wi lang nich! Ein bekanntes Gesicht aus dem Jahr 2013 kommt mit Björn Högsdal am 19. April wieder in den Hof Lübbe und er bringt zum Poetry Slam wieder eine menge ausgezeichneter Poetry Slammer mit. Poetry Slam diese moderne Form der Minnewettbewerbe eine Melange aus Punchline-Prosa, kabarettistische Lyrik und Satiren. Die Texte befassen sich mit dem Aberwitz des Alltäglichen ebenso, wie mit der Alltäglichkeit des Absurden Eleben wir gemeinsam die Möglichkeiten und Kunst der deutschen Sprache.

Was ist gute Musik? Die Band „Fernambuk“ beantwortet diese Frage am 10. Mai auf ihre Weise. Mit unterschiedlichsten Klängen aus Brasilien, den USA, Serbien und Deutschland überrascht das Quartett mit einer Vielfalt von unterschiedlichen Stilen. Dieser Abend ist eine Verneigung an die Musik unser Welt. Mit dem melodischen und harmonischen Zusammenspiel von Saxophon, Cello und Klavier, bereichert durch Improvisationen und getragen von Drums und Percussion, prägt „Fernambuk“ die Musik auf besondere Weise. Alle Stücke sind sehr eigen arrangiert. So fügt sich auch die selbst komponierte Musik nahtlos in das Gesamtkonzept ein.Klezmer diese besondere Form einer musikalischen Tradition bieten am 31. Mai Di Chuzpenics - Klezmer und jiddische Lieder aus Kiel -Klezmer ist eine weitgereiste Musik, die ihr bestes Zuhause im Herzen findet. Di Chuzpenics sind eine Klezmer-"kapelje" mit einem wohlig schwingenden Quetschen-Fundament, auf dem Oboe und Geige gegeneinander zum Duell antreten - und Martin W. Luth gesellt sich mit seinem klaren Bariton als singender Geschichtenerzähler dazu. Diese farbigen, eigenwilligen Arrangements ergeben sich unmittelbar aus der vielschichtigen Tiefe der jiddischen Musik.