Bad Segeberg (em) Steigende Energiekosten, komplexe gesetzliche Regelungen und verunsichernde Medienberichte: Das Thema Energie löst viele drängende Fragen aus. Antworten gibt es bei der unabhängigen Energieberatung der Verbraucherzentrale. In Bad Segeberg kann in den neuen Räumen der Schuldner- und Insolvenzberatung nun auch die persönliche Energieberatung der Verbraucherzentrale wiederaufgenommen werden. Hier können Bürgerinnen und Bürger ab sofort wieder einmal im Monat individuelle Lösungsvorschläge und nützliche Informationen zur effizienten Energienutzung im Haushalt erhalten.

Die Beratung hilft bei Fragen, wie:

  • Ich möchte mein Haus energetisch sanieren – Welche Maßnahmen sind sinnvoll und umsetzbar? Kann ich Fördergelder in Anspruch nehmen?
  • Ist es an der Zeit, meine Heizungsanlage auszutauschen? Welche Heiztechnik ist die richtige für mich?
  • Passt eine Solaranlage auf mein Dach?
  • Warum ist meine Energiekostenabrechnung plötzlich so hoch?
  • Wie kann ich auch als Mieter Strom und Heizenergie einsparen?

An jedem 3. Donnerstag im Monat wird der unabhängige Energieberater Dipl.-Ing. Volker Schalow von 13:00 bis 16:00 Uhr im Beratungsstützpunkt in der Kirchstraße 9a Ratschläge und Lösungen für jeden Einzelfall anbieten. Nur nach einer Terminbuchung unter der Nummer der Verbraucherzentrale 0431-59099-40 kann dieses Angebot dank öffentlicher Förderung kostenfrei in Anspruch genommen werden. 

Neben der persönlichen Beratung in Bad Segeberg und weiteren 19 Beratungsstandorten in Schleswig-Holstein bietet die Verbraucherzentrale auch andere Formate an. So lässt sich für jede Problem- und Fragestellung die passende Energieberatung finden:

Wenn die Gegebenheiten vor Ort entscheidend sind, kommt der Energieberater auch ins Haus oder in die Wohnung. Dank der Förderung durch das Bundeswirtschaftsministerium können Verbraucherinnen und Verbraucher für einen Eigenanteil von maximal 30 € ihre individuelle Situation zu Hause beurteilen lassen– je nach Fragestellung wird die Heiztechnik oder das gesamte Gebäude überprüft. Der Berater gibt Empfehlungen zur zukünftigen Heizungsanlage mit erneuerbaren Energien und zur Nutzung der Sonne. Nach der Beratung wird ein Kurzbericht mit allen relevanten Daten und Handlungsempfehlungen ausgestellt. Für einkommensschwache Haushalte mit entsprechendem Nachweis sind alle Beratungsangebote kostenfrei.

Für ganz kurze Fragen eignet sich auch die kostenlose Beratung online unter https://verbraucherzentrale-energieberatung.de/beratung/online/  oder per Telefon unter der Hotline 0800–809 802 400.