Kreis Segeberg (em) Es kann losgehen: Alle volljährigen Einwohnerinnen des Kreises Segeberg können ab sofort jugendliche und erwachsene Musikerinnen als mögliche Preisträger*innen des Kunst- und Kulturpreises 2021 schriftlich vorschlagen. Für das Einreichen der Vorschläge ist ein Formular zu verwenden, das auf der Homepage des Kreises bereitsteht oder angefordert werden kann.

„Wir sind bereits ganz gespannt, wie viele Bürgerinnen ihre Lieblingsmusikerinnen aus dem Kreis Segeberg vorschlagen und wie vielseitig die Musikszene im Kreis Segeberg ist“, sagt Kreismitarbeiterin Angela Klimpel, die den Kunst- und Kulturpreis 2021 als Ansprechpartnerin begleitet.

Der Kreis Segeberg verleiht entsprechend seiner Kunst- und Kulturpreisrichtlinie die Kunst- und Kulturpreise für hervorragende Leistungen. Zur besonderen Förderung des künstlerischen Nachwuchses wird zudem ein Jugend-Kunst- und Kulturpreis verliehen. Beide Preise sind mit jeweils 3.000 EUR dotiert. Die Jury kann über eine Teilung der Preise, also die Auszeichnung mehrerer Preisträger*innen entscheiden.

Teilnehmen können alle Musiker*innen und Musikgruppen (bis maximal 6 Personen). Die Teilnehmenden müssen durch Geburt, Leben oder Wirken mit dem Kreis Segeberg verbunden sein. Eine weitere Bedingung ist: Sie müssen von anderen Personen vorgeschlagen werden.

Die Adresse für die Vorschläge lautet:
Landrat des Kreises Segeberg
FD 51.10 „Kita, Jugend, Schule, Kultur“
Hamburger Straße 30
23795 Bad Segeberg
Ansprechpartnerin für Fragen:
Angela Klimpel
04551 / 951-9189
angela.klimpel@segeberg.de

Anmeldeformulare und weitere Informationen:
www.segeberg.de/kultur
Hintergrundinformationen:

Die Kunst- und Kulturpreise werden seit 1981 vom Kreis Segeberg im Dreijahresrhythmus in unterschiedlichen Bereichen vergeben. Für das Jahr 2021 hat sich der Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport (BKS) auf eine Preisverleihung im Bereich „Musik“ verständigt. Die Teilnehmer*innen müssen durch Geburt, Leben oder Wirken mit dem Kreis Segeberg verbunden sein. Auswahlkriterien der Fachjury sind beispielsweise Musikalität, Kreativität, Originalität und inhaltliche Botschaft. In den Jahren 2009 bis 2014 wurde die Preisverleihung ausgesetzt und eine neue „Richtlinie über die Verleihung des Kunst- und Kulturpreises sowie des Jugend- Kunst- und Kulturpreises des Kreises Segeberg“ beschlossen. Danach wurden im Jahr 2015 Kulturpreise in den Bereichen „Musik, Schauspiel, Comedy, Zauberei“ und im Jahr 2018 auf dem Gebiet „Literatur“ vergeben.