Bad Segeberg (rj) Tausende gelbe Enten teilweise kreativ gestaltet „vergnügen“ sich am Sonntag, 29. Juli, für einen guten Zweck auf dem Großen Segeberger See. Veranstalter Kiwanis Club will aus dem Erlös des 4. Entenrennens den ambulanten Kinderhospiz „Die Muschel“, die Jugendarbeit der Freiwilligen Feuerwehr, des Technischen Hilfswerks und Segelclubs unterstützen.

„Außerdem bauen wir für benachteiligte Kinder und Jugendliche eine Sport- und Musikförderung auf“, teilt Werner Schulze mit. Mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr, des THW und Segeberger Segelclubs wird wieder ein Familienfest für Klein und Groß organisiert, in dessem Mittelpunkt der Start der Enten um 14 Uhr steht.

Rennente für 5 Euro
Für Kinder gibt es kostenlose Aktionen wie Hüpfburg, Nägelkloppen, Schminken und Kegeln. Eine kleine kulinarische Meile rundet das Rahmenprogramm ab. Auf die Besitzer der schnellsten Enten warten dank der Sponsoren attraktive Preise. Zuvor gilt es, eine Rennente für 5 Euro zu erwerben: an eigenen Ständen des Clubs auf den Segeberger Wochenmärkten und am Veranstaltungstag von 11 bis 13.30 Uhr an der Promenade. „Der Käufer leistet gleichzeitig etwas Gutes. Der Reinerlös ist für den guten Zweck bestimmt“, so Schulze. „Jetzt geht es noch darum, dass der Wind bläst und in die richtige Richtung.“

Foto: Start frei! Das THW lässt die Enten auf den Großen Segeberger See los.