Bad Segeberg/Wahlstedt (em) Zu einem Abend mit Philipp Mißfelder hatte der Landtagsabgeordnete Axel Bernstein (CDU) am Montag in das „Il Baretto“ in seinem Heimatort Wahlstedt eingeladen. Philipp Mißfelder ist Bundesvorsitzender Jungen Union und Mitglied im Auswärtigen Ausschuss des Deutschen Bundestages. Der größte Teil der 60 Gäste waren Mitglieder der Jungen Union. Erstmalig hatte sich bei einer politischen Veranstaltung im Kreis Segeberg der überwiegende Teil der Teilnehmer im Internet über Facebook angemeldet.

In seiner Rede sprach sich Mißfelder für die Einhaltung der Schuldenbremse aus. Damit steht er im Einklang mit der CDU in Schleswig-Holstein, die einen finanziellen Handlungsspielraum für die junge Generation erhalten will. „Gestaltungsmöglichkeiten bewahren wir uns für die Zukunft nur, wenn wir unsere Finanzen in Ordnung bringen. Die CDU hat die Weichen gestellt, nicht mehr auf Pump und damit auf Kosten der nachfolgenden Generationen zu leben. Gegen erhebliche Widerstände und mit einer hauchdünnen Ein-Stimmen-Mehrheit hat die CDU umgesetzt, was sie zuvor angekündigt hat: den Einstieg in den Ausstieg aus der Verschuldungspolitik vergangener Jahre“, nannte Axel Bernstein als Grund für die Schuldenbremse in der Landesverfassung.

Die Piratenpartei wird nach Ansicht von Mißfelder den Grünen schaden, deren Protagonisten unter einem zwanghaften Hang der Eigendarstellungen als „ewig jung“ leiden. Die JU setzt darauf, der Mutterpartei zu vermitteln, welchen Wert das Internet auch als Wirtschaftfaktor hat. In der anschließenden Diskussion mit dem JU Landesvorsitzender Frederik Heinz und Segebergs JU Kreisvorsitzender Ole Plambeck wurden unter anderem die Europapolitik, die Globalisierung und die Situation im Nahen Osten unter dem Motto „Globalisierung gestalten Partnerschaften ausbauen Verantwortung teilen“ thematisiert. Der Abend machte deutlich, dass sich Axel Bernstein der Wahlkampfunterstützung durch die Junge Union sicher sein kann.

Foto: „Talk“: Philipp Mißfelder, Dr. Axel Bernstein und Ole Plambeck beim JU Talk in Wahlstedt (v.l.n.r.)