Bad Segeberg (em) Auf dem JugendZeltplatz Wittenborn wurde am Samstag, 13. Mai eine neue Grillhütte offiziell eingeweiht.

Im Rahmen des Grillfestes hat sich das Team vom JugendZeltplatz bei dem Sponsor, dem Versorgungswerk des Handwerks, für das südliche Schleswig-Holstein e. V. und den Handwerkern, die die Hütte ehrenamtlich in ihrer Freizeit gebaut haben, bedankt. Das „Versorgungswerk des Handwerks für das südliche Schleswig-Holstein e.V.“ ist eine Selbsthilfeorganisation des Handwerks, die im Jahr 2005 von Handwerksmeistern der Region gegründet, und im Vereinsregister der Stadt Lübeck eingetragen wurde.

Die INTER Versicherungsgruppe, die als berufsständischer Versicherer dem Handwerk seit 1910 verbunden ist, übernahm in einer langen Tradition von Versorgungswerkgründungen, als Versorgungsträger auch die organisatorische und administrative Unterstützung dieser Gründung und stellt dem Verein die Nutzung ihrer Geschäftsräume zur Verfügung.

Durch Rahmen- und Kollektivverträge in nahezu allen betrieblichen und privaten Versicherungssparten ermöglicht die INTER Versicherungsgruppe dem Verein, seinen Mitgliedern bedarfsgerecht auf das Handwerk ausgerichtete Versicherungslösungen, zu Sonderkonditionen mit Prämiennachlässen und Leistungserweiterungen anzubieten.

Darüber hinaus stehen die speziell ausgebildeten Handwerksbeauftragten den aktuell fast 400 Mitgliedern des Vereins in vielen Belangen und Anforderungen an das Handwerk zur Seite, die sich mit handwerklichem Geschick nicht bewältigen lassen.

Zu den in der Vereinssatzung verankerten Aufgaben des Vereins gehört es auch, die Mitglieder zu solidarischem Verhalten in allen sozialpolitischen Angelegenheiten anzuhalten und den Erfahrungsaustausch unter seinen Mitgliedern zu fördern.

Die daraus resultierende sehr enge Zusammenarbeit zwischen dem Verein und seinen Mitgliedern führte und führt zu weitreichenden Vernetzungen und Kooperationen zwischen Handwerksunternehmen aus zahlreichen Gewerken und einem aktiven sozialen Vereinsleben, in welches sich die Mitglieder gemäß eigener Vorstellungen und Möglichkeiten einbringen.

Unter anderem führte dieses zu dem aus Mitgliedsbeiträgen und unentgeltlichen Arbeitsleistungen finanzierten Spendenprojekt „Grillhütte für den Jugendzeltplatz Wittenborn“.

Das Projekt:
Dem traditionellen Bewusstsein des Handwerks für die Notwendigkeit der Übernahme von sozialer Verantwortung in der eigenen Region, wurde in der Form Rechnung getragen, dass nicht für den Vereinsbetrieb benötigte Mitgliedsbeiträge über Jahre angesammelt wurden, um eine soziale Einrichtung im südlichen Schleswig-Holstein bei einem, als förderungswürdig befundenen Projekt zu unterstützen.

Mitglieder und Vorstand einigten sich nach Kenntnisnahme des Bedarfs darauf, dem Jugendzeltplatz Wittenborn, mit einer Geldspende von 5.000 Euro, und der durch Mitgliedsunternehmen erbrachten Arbeitsleistung von ungefähr gleichem Wert, den Bau einer dringend benötigten Grill- und Gemeinschaftshütte zu ermöglichen.

Die Organisation und Gesamtkoordination wurde vom Vorstand an Axel Lohmann den Geschäftsführer des Vereins übertragen.

Bauplanung sowie Materialdisposition, wie auch die bauliche Gesamtleitung, wurden von der Zimmerei Christoph Ruge aus Bargfeld-Stegen übernommen.

Die Bauausführung wurde an Wochenenden und nach Feierabend von nachstehenden Mitgliedsunternehmen ausgeführt:
• Zimmerei Christoph Ruge (Elmenhorster Straße 33 a, 23869 Bargeld-Stegen)
• Tischlerei Sönke Daniel, Vorstandsvorsitzender Versorgungswerk (Klint 1, 23845 Seth)
• MHB Greve, Brook 17 (24641 Stuvenborn)
• Holzbau Reiner Wiese (Steindamm 11, 23847 Lasbek)
• Dachdeckerei Kai Schmithuysen (Finkenweg 38, 21502 Geesthacht)

Mit dem Ziel, den Besuchern und Nutzern der Grillhütte für lange Zeit einen Einblick in die Möglichkeiten meisterhafter Handwerkskunst zu ermöglichen, wurde auf traditionelle Holzverbindungen und hochwertiges Baumaterial in Form von sibirischer Lärche gesetzt. Um den Geschäftsbetrieb des Jugendzeltplatzes Wittenborn mit den Bauausführungen nicht zu stören, wurde mit den Bauvorhaben nach dem Saisonende im Oktober 2016 begonnen, und die Fertigstellung erfolgte rechtzeitig vor Saisonbeginn im Februar 2017.

Am Samstag, 13. Mai erfolgte die Einweihung der Grill- und Gemeinschaftshütte in Form eines geselligen Grillfestes mit allen in die Fertigstellung involvierten Personen und deren Angehörigen.

Unser Dank gilt sowohl allen Vereinsmitgliedern, die mit ihren Vereinsbeiträgen dafür sorgten, dass dieses Projekt finanziert wurden konnte, wie auch den an der Bauausführung beteiligten Mitgliedsfirmen, die diese mit Fachkenntnis, Arbeitskraft und Arbeitsgerät umsetzten, und last but not least Frau Andrea Stachel, der Bezirksdirektorin der INTER Versicherungsgruppe, ohne deren Initialzündung das Versorgungswerk des Handwerks für das südliche Schleswig-Holstein e. V. nicht gegründet worden wäre.

Eine ausführlich bebilderte Dokumentation der einzelnen Bauabschnitte und weitere Informationen zum Verein sind auf unserer zeitgleich mit dem Beginn des Bauvorhabens eröffneten Präsenz bei Facebook, unter dem Vereinsnamen einzusehen.

Foto: Grillhütte Wibo