Bad Segeberg (em) Das Noctalis Fledermaus-Zentrum in Bad Segeberg startet voller Spannung und mit zahlreichen Neuerungen in die Sommersaison 2024. Besucherinnen und Besucher können sich auf eine Vielzahl von Highlights und Innovationen freuen, die das Erlebnis im Zentrum noch spannender und lehrreicher machen.

Noctalis erstmals zertifiziert 

Am Montag, den 24. Juni, lud die BNE-Agentur SH zum Landesforum Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE-Forum SH) ein. Der Schwerpunkt der Veranstaltung lag auf Klimaschutz und Klimagerechtigkeit. Ein besonderes Highlight war die Jubiläumsfeier des schleswig-holsteinischen Zertifizierungssystems „norddeutsch und nachhaltig“ (nun), das seit 20 Jahren Bildungseinrichtungen und Bildungspartner in Schleswig-Holstein für ihre herausragende Nachhaltigkeitsarbeit auszeichnet. Umweltminister Tobias Goldschmidt überreichte im Rahmen des Landesforums die diesjährigen nun-Zertifikate. Das Noctalis Fledermaus-Zentrum ist stolz darauf, erstmals das umfassende Zertifizierungsverfahren durchlaufen zu haben und nun als BNE-Einrichtung anerkannt zu sein. Mit seinem vielfältigen Bildungsangebot, innovativen Ausstellungen und fachkundigen Führungen durch die Höhle des Segeberger Kalkbergs bietet das Zentrum einzigartige Einblicke in die Welt der Fledermäuse. Ziel ist es, Vorurteile abzubauen und das Bewusstsein für den Schutz dieser faszinierenden Tiere zu stärken. Besucherinnen und Besucher lernen zudem einfache Maßnahmen kennen, mit denen sie selbst zu Fledermausrettern werden können.

Neue „Noctalis-Guide App“

Eine der großen Neuerungen in dieser Saison ist die „Noctalis-Guide App“. Die App ermöglicht es den Nutzern und Nutzerinnen, zusätzliche Informationen zu den Schwerpunkten der Erlebnisausstellung abzurufen, darunter auch verschiedene Augmented Reality (AR)- Anwendungen. Durch das Scannen von QR-Codes innerhalb der Noctalis Erlebnisausstellung können die Besucher und Besucherinnen realistisch animierte Fledermäuse beim Jagen, Fliegen oder beim Aufziehen ihrer Jungtiere direkt auf dem eigenen Handy beobachten. Ein großer Teil der Informationen ist auch ortsunabhängig verfügbar, sodass die App auch ohne physischen Ausstellungsbesuch genutzt werden kann. Die mehrsprachige App bietet zudem kleine Spiele und Quizze, die das Ausstellungserlebnis noch interaktiver gestalten. Die Entwicklung der App wurden gefördert durch die LAG AktivRegion Holsteins Herz auf Initiative des Ministeriums für Landwirtschaft, ländliche Räume, Europa und Verbraucherschutz durch den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) (Projektkosten 162.732,50 €/Förderung 95.375,00 €)

(Wieder-)Eröffnung des Kiosks in der Oberbergstraße

Für das leibliche Wohl der BesucherInnen sorgt der (wieder) neu eröffnete Kiosk in der Oberbergstraße. Das Angebot umfasst eine Auswahl an Getränken und Snacks wie Eis, Pizza, Brezeln sowie regionale Produkte wie dem Kalkberg-Kaffee und Gin aus der Hunnbloom- Destillerie in Bad Segeberg. Der Kiosk hat von Donnerstag bis Sonntag geöffnet und lädt die Gäste ein, sich vor oder nach ihrem Besuch im Noctalis und/oder der Kalkberghöhl zu stärken.

"Wir freuen uns sehr, unsere Besucherinnen und Besucher in dieser Sommersaison mit zahlreichen Neuerungen begrüßen zu dürfen. Mit der neuen Noctalis-Guide App wollen wir das Erlebnis im Noctalis Fledermaus-Zentrum noch moderner und interaktiver gestalten. Unsere Auszeichnung als BNE-Einrichtung bestärkt uns in unserem Engagement, das Bewusstsein für den Schutz der Fledermäuse zu fördern und nachhaltiges Handeln zu vermitteln." – Sabine Hagen, Geschäftsführerin des Noctalis Fledermaus-Zentrums