Bad Segeberg (em) Am 10. Oktober findet der Welttag für seelische Gesundheit (World Mental Health Day) statt, um auf deren Bedeutung aufmerksam zu machen. Denn psychische Erkrankungen wie Depressionen, Angst- und Suchterkrankungen gehören zu den häufigen Krankheiten in Deutschland. Auch der Stress am Arbeitsplatz steigt und die Krankschreibungen aufgrund seelischer Probleme nehmen seit Jahren kontinuierlich zu.  

Wer sich an seinem Arbeitsplatz wohl fühlt, fehlt im Durchschnitt an 9,4 Tagen im Jahr. Wer nicht gerne zur Arbeit geht, fehlt an 19,6 Arbeitstagen, also doppelt so häufig. So ist seelische Gesundheit ein wesentlicher Faktor für die Zufriedenheit und Leistungsfähigkeit am Arbeitsplatz, der immer häufiger beeinträchtigt ist.

Das spiegelt sich auch in den Beratungsfällen der Beratungsstelle FRAU & BERUF Segeberg wider, von denen ein bedeutender Teil aus psychischen Belastungssituationen kommt und nach beruflichen Möglichkeiten und Umorientierungen sucht. Die Beratungsstelle unterstützt individuell, vertraulich und behördenunabhängig im gesamten Kreis Segeberg. Frauen können sich dort zu allen beruflichen Anliegen kostenfrei beraten lassen. 

In Bad Segeberg wird montags bis donnerstags beraten. Zudem werden im Oktober Beratungen an folgenden mobilen Standorten angeboten:

05. Oktober in Bad Bramstedt

12. Oktober in Norderstedt

12. Oktober in Trappenkamp

19. Oktober in Kaltenkirchen

26. Oktober in Henstedt-Ulzburg

Frauen, die sich beraten lassen wollen, vereinbaren bitte unter Tel. 04551 – 944 002 oder per E-Mail frau-und-beruf@wks-se.de einen Termin, denn die Termine werden zentral koordiniert und vergeben.