Bad Segeberg (em) Der Martin-Meiners-Förderverein (MMF) bedankt sich bei den Jugendlichen der Freiwilligen Feuerwehr Bad Segeberg mit einem Scheck über 250 Euro für ihr Engagement bei der Aktion „Jung hilft Alt“.

Kurz nach Weihnachten konnten Segeberger Seniorinnen und Senioren, die ihren Weihnachtsbaum nicht mehr allein aus dem Haus transportieren konnten, die Hilfe der Freiwilligen Jugendfeuerwehr und der FÖJ-lerin (Freiwilliges Ökologisches Jahr) des Martin-Meiners-Fördervereins in Anspruch nehmen und ihren alten Baum direkt aus dem Haus abholen lassen. Die Aktion fand großen Zuspruch: 22 Bäume gelangten so über Feuerwehrautos direkt auf den Recyclinghof des WZV (Wege-Zweckverband der Gemeinden des Kreises Segeberg).

Ältere Menschen haben oft das Problem, ihren Baum nach den Festtagen aus der Wohnung zu bekommen. Die Familie geht wieder auseinander und das Wegbringen des Weihnachtsbaumes gestaltet sich schwer. „Die nächste Sammelstelle für mich liegt hinter dem Kalkberg. Da komme ich einfach nicht mehr die Treppen hoch. Vor allem nicht mit einem Weihnachtsbaum.“, stellte einen Seniorin aus der Lübecker Straße fest, die sichtlich erfreut ist, ihren Baum ohne viel Mühe entsorgt zu bekommen.

Karin Am Wege vom Seniorenbeirat der Stadt Segeberg hatte 2010 erstmals die Idee, dass junge Menschen mit einer guten Tat älteren Menschen helfen könnten. Der MMF wurde um Hilfe gebeten, diese Idee zu unterstützen und einen Partner für die Aktion zu finden. „ Wir haben uns sehr gefreut, dass die Jugendfeuerwehr Bad Segeberg in diesem Jahr sofort bereit war uns zu unterstützen. Die Aktion war ein voller Erfolg!“, freut sich MMF-Vorsitzender Hans Peter Sager.

Den Jugendlichen hat die Aktion viel Spaß gemacht. Vor dem Losfahren wurde geplant. Gemeinsam mit FÖJ-lerin Sophie Schrape, die zuvor die Anmeldungen entgegen genommen hatte, legten sie die Route fest. Das war eine perfekte Übung, um eine effektive Tour zu gestalten. Dann ging es los, mit zwei Feuerwehrautos und zehn Jugendlichen.

Nun wird ihr Engagement mit einen Scheck belohnt. Als Dankeschön für ihre super und zuverlässige Arbeit spendet der MMF der Jugendfeuerwehr 250 Euro.

Für das nächste Jahr wird wieder eine Weihnachtsbaumabholung für Seniorinnen und Senioren geplant. Die Bad Segeberger Jugendfeuerwehr würde auf jeden Fall gern wieder mitmachen.

Foto: Freude bei den Jugendlichen der Freiwilligen Feuerwehr Bad Segeberg: Hans Peter Sager, Vorsitzender des Martin-Meiners-Fördervereins und FÖJ-lerin beim MMF, Sophie Schrape (oben li), bedankten sich mit einem Scheck, auch im Namen des Segeberger Seniorenbeirats, für die gelungene Weihnachtsbaum-Sammelaktion für Bad Segeberger Senioren.