Bad Segeberg (em) Seit mehr als 60 Jahren ist der Lions Club Segeberg in „seiner“ Heimatregion in und um Bad Segeberg aktiv und unterstützt aus den Einnahmen von sogenannten Activities und Spenden zahlreiche Projekte und Einrichtungen. Auf seine wichtigste Activity und größte Einnahmequelle - die beliebte und bei Jung und Alt bekannte Lions-Tombola in Bad Segeberg - wollte der aktuelle Präsident Till Gottstein auch in diesem Jahr nicht verzichten, aber gemeinsam mit seinem Team mal etwas neues ausprobieren. 

„Wir werden gerade in diesen wirtschaftlich nicht einfachen Zeiten für die aktiv sein, denen es nicht so gut geht und die unsere Hilfe brauchen.“ macht Gottstein deutlich. Daher wurde zum Teil auf eine in den vergangenen drei Jahr erfolgreich entwickelte und durchgeführte Verkaufsvariante zurückgegriffen: Verkauft wurden die Lose nicht wie beim früheren Stadtfest üblich an einem einzelnen Wochenende, sondern an den zwei Samstagen (24. und 31. August) zu den Zeiten des Bad Segeberger Wochenmarktes. Als Neuerung kam zum anderen die Beteiligung am Großen Segeberger Seefest am Samstag, den 7. September, und Sonntag, den 8. September, hinzu. Dafür verließen die Lions-Freunde „in Gelb“ sogar ihren seit Jahrzehnten gewohnten Verkaufsplatz in der Bad Segeberger Kirchstraße (Fußgängerzone) und setzten sich in Richtung Promenade am Großen Segeberger See in Bewegung.

Und der Gesamt-Erfolg kann sich sehen lassen: Insgesamt konnten nach ersten Schätzungen gut 23.500 Euro Einnahmen erzielt werden. „Wir sind sehr froh über diesen Erfolg!“ stellt Lions-Präsident Till Gottstein fest. „Ein gutes Ergebnis, um auch im kommenden Jahr wieder Gutes tun zu können.“ ergänzt Kai Gräper, Vorsitzender der Fördergesellschaft des Lions Club Segeberg. Geplant sind bereits jetzt eine Reihe von Unterstützungen und Hilfen für Einrichtungen in der Region Segeberg.

„Zum Ende der Tombola wollen wir aber auch mehrmals von Herzen „Danke“ sagen.“ ist es Lions-Präsident Till Gottstein ein Bedürfnis: „Zuerst bei den vielen Unternehmen und Institutionen in- und außerhalb unserer Region, bei den meine Mitglieder des Lions Club Segeberg wieder zahlreiche interessante Preise eingeworben haben.“ Angefangen von den Hauptpreisen – dem funkelnagelneuen Dacia Sandero vom Autohaus Süverkrüp Mercedes-Benz Bad Segeberg, dem Joda-Gartenhaus vom Unternehmen Jorkisch aus Daldorf, dem e-Bike vom hagebaumarkt Bad Segeberg usw. – sind wieder mehr als viertausend Gewinne zusammengekommen; unter anderem Elektrogeräte, Reisegutscheine, Haushaltsartikel und Spiele. „Ich freue mich immer wieder, dass unsere Anfrage auf so positive Resonanz unserer zahlreichen Unterstützer getroffen ist!“ bedankt sich Präsident Gottstein.

„Eine besondere Freude war die Zusammenarbeit mit der heimischen Presse.“ macht Lions-Pressesprecher Jens Kretschmer deutlich. „Die Lübecker Nachrichten, Segeberger Zeitung, Basses Blatt und das Stadtmagazin Bad Segeberg haben umfassend über unsere Tombola berichtet und damit wichtige Werbung für uns gemacht!“ Immer wieder war von den Tombola-Kunden zu hören, dass sie die Informationen aus der Presse erfahren haben. „Das zeigt, wie wichtig die regionalen Zeitungen sind – auch in Zeiten der sogenannten „Sozialen Medien“, über die wir nie so viele Menschen gleichzeitig hätten auf die Tombola aufmerksam machen können.“ 

„Unserer ganz besonderer Dank gilt natürlich unseren vielen tausend Tombola-Kunden, die mit ihrem Kauf unseren Erfolg erst möglich gemacht haben!“ freut sich der „Herr“ der Lions-Zahlen, Kai Gräper – Vorsitzender der Lions-Fördergesellschaft. Häufig war zu hören, dass das Angebot der Tombola wieder mit Freude aufgenommen wurde. Über schöne Preise gab es zum Teil ausgelassene Freude. Aber auch der Kauf von „Nieten“ war meistens kein Problem: „Ist ja für eine gute Sache!“ war dann die Erwiderung des Kunden mit einem Lächeln.

„Dankbar sind wir aber auch für die Unterstützung für unsere Tombola durch Bürgermeister Toni Köppen und die beteiligten Mitarbeitenden der Stadt Bad Segeberg, die mit großem Einsatz das Seefest auf die Beine gestellt haben. Ein Fest, das sicher auch bald eine feste Tradition in Bad Segeberg haben wird.“ ist sich Lions-Pressesprecher Jens Kretschmer sicher.

„Wir „Löwen“ von den Lions sind zufrieden, nicht nur wegen des Erfolgs, sondern auch weil es uns insgesamt mal wieder viel Spaß gemacht hat. Wir freuen uns schon auf die Lions-Tombola 2025!“ schließt ein erfreuter Lions-Präsident Till Gottstein.

Foto: Der Hauptpreis, der funkelnagelneue Dacia Sandero, fand einen sehr passenden Gewinner: Mario Merkel (siehe Foto – auf dem Rollstuhl; links Dirk Lemcke, Centerleitung Autohaus Süverkrüp – Mercedes-Benz Bad Segeberg; rechts Präsident Till Gottstein) aus Mölln befindet sich zurzeit zur Reha in Bad Segeberg und hat nur aus Spaß an der Tombola am See teilgenommen – jetzt darf ihn seine Lebensgefährtin im neuen Auto nach Hause bringen.