Bad Segeberg (em) Am 18. Januar beginnt mit einem Kickoff in Bühnsdorf die Vorbereitungen für die 2025er Ausgabe von „Stadt der Kinder“, dem Demokratie- und Beteiligungsprojekt im Kreis Segeberg. „Unsere Stadt, sie lebt!“, so wird es vom 28. Mai bis zum 1. Juni 2025 wieder vielstimmig auf dem JugendZeltplatz Wittenborn zu hören sein, wenn 120 Kinder und zirka 50 Betreuende während der Stadtstunde gemeinsam das „Stadt der Kinder“-Lied singen. Zuvor wird das von den Kindern selbst gewählte Parlament oder der oder die amtierende Bürgermeister*in einige der im Parlamentsbriefkasten eingegangenen Anträge vorgestellt haben.
Die Kinder konnten darüber direkt abstimmen. Die Stadtstunde, das Parlament und der Parlamentsbriefkasten (liebevoll PaBriKa genannt) sowie durch die Kinder initiierte POGOs (das Akronym steht für „Politisches gemeinsam organisieren“) sind sie wichtigsten Bausteine des Demokratie- und Beteiligungsprojekts „Stadt der Kinder“. Weitere Aspekte des kommunalen Gemeinwesens sowie die Themen
Marktwirtschaft und Geldkreislauf werden von den Kindern spielerisch erkundet und aktiv gestaltet.
Besonders beliebt sind die Arbeitszeiten. Zweimal am Tag haben die Kinder die Möglichkeit, verschiedene Berufe auszuprobieren und beispielsweise beim Tischler oder in der Näherei Waren für den stadtinternen Markt herzustellen.
Ihren Lohn dafür erhalten sie in der stadteigenen Währung Kauri. Das Geld können sie dann innerhalb der Kinderstadt auf dem Markt oder für verschiedene Freizeitangebote ausgeben. Auch eine eigene KinderZEITung und die tägliche Fernsehsendung DeltaTV werden von den Kindern selbst gestaltet.
Seit dem Jahr 2013 findet „Stadt der Kinder“ über Himmelfahrt auf dem JugendZeltplatz Wittenborn statt. Die Kinder selbst und das Team haben die Stadt gemeinsam stetig weiterentwickelt.
Das Projekt erfreut sich bei Kindern und Ehrenamtlichen gleichermaßen großer Beliebtheit. Nach den Corona-Jahren und einer kopfzahlmäßig kleineren Kinderstadt in den Jahren 2022 und 2023 durften 2024 wieder 120 Teilnehmende auf dem Zeltplatz Wittenborn ihre Stadt (be-)leben! Und so wird es auch 2025 wieder sein.
Von Mittwoch, dem 15. Januar um 12 Uhr bis zum 15. März 2025 ist die Anmeldung von Kindern und Jugendlichen im Alter von zehn bis 14 Jahren, die ihren Wohnsitz im Kreis Segeberg haben, möglich.
Interessierte Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren haben am Samstag, dem 18. Januar ab 14 Uhr bei einem Kickoff im Feuerwehrhaus Bühnsdorf (Steinstraße 1, 23845 Bühnsdorf) Gelegenheit, sich ausführlich über das Projekt und Möglichkeiten der Mitwirkung zu informieren. Gesucht werden noch Teamer*innen für die Projektdurchführung vor Ort – als Zeltbetreuer*innen und für zahlreiche organisatorische und logistische Aufgaben.
Aber auch Unternehmen und Organisationen der Region können sich beteiligen, beispielsweise durch Arbeitsangebote an einem oder mehreren der Projekttage, vor Ort auf dem Zeltplatz oder im eigenen Betrieb. So konnten Kinder in der Vergangenheit in einer Backstube selbst Brötchen herstellen, im Wasserwerk Proben analysieren und vieles mehr.
Veranstalter von „Stadt der Kinder“ ist der Kreisjugendring Segeberg e. V. Das Projekt wird vom Kreis Segeberg, der Gemeinschaftsaktion „Schleswig-Holstein – Land für Kinder“ des deutschen Kinderhilfswerks und des Landes, lokalen Akteuren wie dem Lions Club und der VR-Bank Leezen sowie weiteren Förderern und Kooperationspartnern unterstützt.
Alle Informationen zur Anmeldung der Kinder und zu allen Möglichkeiten der Mitwirkung sind auf der Homepage des Projekts stadtderkindersegeberg.de zu finden.