Bad Segeberg (em) Im Hinblick auf das Verwaltungsgerichturteil vom 9. Oktober: Unternehmen dürfen Facebook-Seiten betreiben, bietet die vhs am Freitag, 8. November ein Grundlagenseminar Facebook für Klein- und Mittelstädtische Unternehmen.

Unternehmen und öffentliche Einrichtungen in Schleswig-Holstein dürfen nicht daran gehindert werden, auf Facebook Fan-Seiten zu betreiben. Das entschied das Verwaltungsgericht in Schleswig am Mittwoch, 9. Oktober. Die Unternehmen seien für den Datenschutz bei Facebook rechtlich nicht verantwortlich (Aktenzeichen 8 A 37/12, 8 A 14/ 12 und 8 A 218/11). Das Gericht entsprach damit den drei Musterklagen von Unternehmen in Schleswig-Holstein gegen Anordnungen des Unabhängigen Landeszentrums für Datenschutz (ULD). Behördenchef Thilo Weichert wollte den Firmen untersagen lassen, Dienste von Facebook zu nutzen. Die Datenschützer hatten ihr Vorgehen damit begründet, dass Facebook von den Nutzern der Seite für Werbezwecke persönliche Daten erhebe und Nutzungsprofile erstelle, ohne dabei maßgebliche Vorschriften des Datenschutzrechts zu beachten. Dafür seien die Unternehmen mitverantwortlich. Quelle: dpa vom 9. Oktober.

Grundlagenseminar Facebook für Klein- und Mittelstädtische Unternehmen (KMU) Welche Funktionen und Möglichkeiten bietet Facebook als Marketing-Instrument für kleine und mittlere Unternehmen? „In diesem praxis-orientiertem Seminar lernen Sie den richtigen Aufbau einer Facebook-Seite, werden rechtliche Aspekte beleuchtet und erfolgreiche Facebook-Kampagnen inspirieren Sie, wie Sie Ihr Kundenpotential digital erreichen können“, erklärt Kursleiterin Kirstin Marquardt.

Anmeldung unter: http://kurse.vhssegeberg.de/2013/08/12/weiterbildung-kein-buch-mit-sieben-siegeln/

oder direkt in der vhs Geschäftsstelle unter Tel.: 0 45 51 - 96 63-0 oder Fax. Tel.: 0 45 51 - 96 63-16