Bornhöved (em) Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat am 3.Juli die Förderlisten für das Denkmalschutz-Sonderprogramm XIII der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) beschlossen. Von den rund 47,5 Millionen Euro bundesweit verfügbaren Fördergeldern fließen in diesem Jahr 268.000 Euro in die Sanierung der Vicelinkirche St. Jakobi in Bornhöved im Kreis Segeberg.

 Dazu erklärt Melanie Bernstein (CDU), Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Segeberg – Stormarn-Mitte und Vorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) Segeberg: „Die Förderung der Vicelinkirche St. Jakobi ist eine tolle Nachricht für Bornhöved und ganz Segeberg! Mit den Fördermitteln der BKM können wichtige Sanierungsmaßnahmen unternommen werden, um den historischen Stadtkern unserer Gemeinde für die Zukunft zu erhalten. Als Bornhövederin, die jeden Tag an der Kirche vorbeigeht und deren Kinder dort vor ein paar Wochen konfirmiert wurden, freut mich das ganz besonders!

Die Entscheidung im Haushaltsausschuss über das Denkmalschutz-Sonderprogramm ist jedes Jahr ein kulturpolitischer Höhepunkt. Auch wenn ich mir persönlich mehr Förderzusagen für Schleswig-Holstein gewünscht hätte; eine Bewerbung lohnt sich! Ich freue mich darauf, mich auch im kommenden Jahr mit Gemeinden und kulturellen Einrichtungen in Segeberg und Stormarn für Denkmalschutz-Förderung einzusetzen.“