Henstedt-Ulzburg (em/mp) Der SVHU feiert vom 15. bis zum 17. Juni zugegeben ein etwas ungewöhnliches Jubiläum. Der MTV Henstedt, der FC Union Ulzburg und der SV Henstedt-Rhen fusionierten 2009 zum SV Henstedt- Ulzburg, übernommen wurde hierbei das Gründungsdatum des ältesten der drei Stammvereine: 1901. Folglich werden „111 Jahre SVHU“ gefeiert.

Auf Spurensuche ist man das gesamte Wochenende in ganz unterschiedlichen Variationen. Ein breites Rahmenprogramm von Freitag bis Sonntag lässt ganz Henstedt- Ulzburg auf Spurensuche gehen. Endpunkt hierbei ist stets ein Festzelt beim vereinseigenen Fitness- und Gesundheitsstudio in der Olivastr. „Hier wird jeder der drei Tage einen gemütlichen Ausklang finden“, so Dörte Zeeb von SVHU-Orga-Team. Eröffnet wird das große Jubiläumswochenende mit einem Fackellauf am späten Freitagnachtmittag. Dieser führt an verschiedenen Sportstätten vorbei und endet am Festzelt. Dort findet am Freitagabend auch die jährliche Sportlergala des Vereins unter dem Motto „Sterne des SVHU“ statt. Gesucht werde an diesem Abend neben den Spuren der letzten 111 Jahre auch die erfolgreichsten Sportler des letzten Jahres. Am Samstag suchen beim „Krombacher Pokal der Masterklasse“ auf der Sportanlage am Schäferkampsweg vor allen Dingen die Fußballer ihren Sieger, während beim ARALSpiel- ohne-Altersgrenzen Jung und Alt in verschiedenen Disziplinen von 11 bis 16 Uhr im Bürgerpark auf Spurensuche gehen und ihren Gewinner ermitteln.

Ab 18 Uhr spielt die Laienspielgruppe des Vereins im Alstergymnasium den norddeutschen Schwank „Der Hansen- Hof“, bevor dann von 19 bis 24 Uhr im Festzelt eine große Sportlerparty für alle Trainer, Übungsleiter und Mitglieder aber auch für Nichtmitglieder stattfindet. „Wer anschließend noch weiter feiern möchte, ist herzlich in die örtliche Discothek „Joy“ zur After-Show-Party eingeladen. SVHU-Mitglieder erhalten kostenlosen Eintritt“, so SVHU-Vorsitzende Nadine Lange. „Und den Sonntag lassen wir dann ganz gemütlich bei einem KaFrü ab 10 Uhr im Festzelt beginnen“, ergänzt Dörte Zeeb. Anschließend hat man auf dem 111-Cent-Basar, einem privaten Flohmarkt, Zeit sich seine ganz persönlichen Spuren zusammen zu suchen. Das ganze Wochenende über können zudem Jubiläumslose gekauft werden. Mit etwas Glück kann man bis zu 3.600 Euro gewinnen. Die Ziehung findet am 16. Juni statt. Seinen Abschluss findet das Jubiläum beim gemeinsamen Public- Viewing. Geschaut wird das EMSpiel Deutschland gegen Dänemark.