Henstedt-Ulzburg (rj) Judith und Sönke Roever haben das gemacht, wovon viele nur träumen: Sie haben die Welt umsegelt. „1200 Tage Samstag“ heißt die Show, bei der das Paar in stehenden und bewegten Bildern seine Tour um den Globus vorstellt.

Ursprünglich wollten Sönke und Judith Roever er Segler seit Kindesbeinen, sie Segelneuling auf ihrer Hochzeitsreise „nur“ nach Neuseeland. Ein Jahr Auszeit, ein Jahr Genuss. Am Ende wurden es gut drei Jahre. Gravierende Riggprobleme, tagelanger Sturm mit meterhohen Wellen sowie eine Kenterung und so manch andere Hürde galt es zu meistern. Aber die Roevers haben auch paradiesische Orte entdeckt, interessante Freundschaften geschlossen, Corned Beef für Bill Clinton transportiert, Ängste besiegt, Neues erforscht und Altes hinterfragt.

Und das Glück gefunden. Nach mehr als 35.000 Seemeilen auf einem Schiff mit nur zehn Metern Länge zeigen sie nun am Freitag, 30. November, ab 19.30 Uhr in der Gemeindebibliothek in knapp zwei Stunden eine außergewöhnliche Bildershow, die voller unterhaltsamer Geschichten über Land und Leute sowie das Leben an Bord steckt, mit Musik untermalt und live kommentiert wird. Keineswegs nur etwas für Wasserratten! Der Eintritt für die Multimediashow der Hamburger kostet 12 Euro. Karten sind vorab in der Gemeindebücherei und an der Abendkasse erhältlich.

Foto: Aussteiger auf Zeit: Sönke und Judith Roever.