Henstedt-Ulzburg (em) Im Leitbild der KuKuHU heißt es, dass Kunst- und Kultur direkt vor Ort für alle erlebbar sein soll und daher alle Veranstaltungen ohne Eintritt zu besuchen sind.

Dies ist einerseits durch viel ehrenamtliches Engagement und die Unterstützung der Dachorganisation Henstedt-Ulzburg Marketing möglich. Allerdings werden auch finanzielle Mittel z.B. für Plakate und Programmhefte benötigt. Daher sind die Verantwortlichen der KuKuHU, die vom Montag, 25. Mai, bis Sonntag, 31. Mai, stattfindet, sehr dankbar dafür, dass sich wieder zahlreiche Sponsoren bereit erklären, diese immer beliebter werdende Veranstaltungswoche zu unterstützen.

Der Hauptsponsor, die Sparkasse Südholstein, stellt seit Gründung der KuKuHU Jahr für Jahr finanzielle Mittel zur Verfügung, aber auch Ausstellungsflächen im Rahmen der Kunstmeile „Hamburger Straße“. Filialleiterin Evelin Steffen setzt sich immer sehr für die Belange der KuKuHU ein. Ebenso ist Bernd Langbehn, Geschäftsführer der Hesebeck Home Company und des Hesebeck Discount Profi, seit vielen Jahren mit seinen Unternehmen Sponsor der KuKuHU. Und dies nicht nur finanziell, sondern auch mit Transportmöglichkeiten und Räumlichkeiten für Veranstaltungen, Ausstellungen usw..

Außerdem hat Herr Langbehn als HUM Vorstand immer ein offenes Ohr für die Belange der KuKuHU. Die Raiffeisenbank eG in Henstedt-Ulzburg unterstützt die KukuHU zum wiederholten Mal. Denn auch Christian Röpkes, Regionalleiter der Bank, ist als HUM Vorstand besonders mit der KuKuHU verbunden. Für die Musikveranstaltungen stellt Cobra sound light aus Hamburg seit Jahren kostenlos umfangreiche und hochwertige Technik zur Verfügung, auch dank der Vermittlung von Kümmerer Jochen Schefe. Norbert Krebs, von D + D Display + Druck GmbH, sorgt immer wieder dafür, dass die KuKuHU mit Bannern oder Flyern versorgt wird. Außerdem fertigt Ehefrau Heike Krebs die Namensbutton der Kümmerer seit Beginn der KuKuHU kostenlos an.

Wer in Henstedt-Ulzburg gern liest, den führt sein Weg garantiert in die Buchhandlung Rahmer. Sponsor und die erfolgreichste Weinverkaufsstelle der KuKuHU. Ganz intensiv kümmert sich Holger Fischer vom Vinum um den Vertrieb des KuKuHU Weins, aber auch um den Einkauf. Der Wein wird der KuKuHU zum absoluten Einkaufspreis überlassen. Der Trödelhöker Wacker tritt ebenso immer wieder als Sponsor auf. Außerdem können in Götzberg, neben dem neuen Wein, auch sämtliche noch verfügbare KuKuHU Souvenirs erworben werden. Sponsor Carsten Schäfer, von den Itzehoer Versicherungen, ist in Henstedt-Ulzburg als kompetenter Mann in allen Versicherungsangelegenheiten bekannt, aber auch wenn es um politische Fragen geht. Hans-Dieter Linberger, von Linberger Immobilien ist der Immobilienmakler vom Rhen und zum 2. Mal als Sponsor dabei.

Ebenfalls langjährige Sponsoren der KuKuHU sind Egon Schink von der Bauland Schleswig-Holstein eG, aber auch Carsten Placke von Placke Immobilien in Henstedt und Maler- und Lakierermeister Thomas Barg aus Wakendorf II. Immer im Mai ist ein Teil von HU-Inside das Programmheft der KuKuHU. Kai Lorenzen von Insign Media begleitet und berät die KuKuHU seit der Gründung bei der Werbemittelplanung und erstellung. Die Umschau, Medienpartner der KuKuHU, unterstützt die Veranstaltungswoche redaktionell mit zahlreichen Presseveröffentlichungen und Sonderseiten. Sehr erfreut sind die Kümmerer der KuKuHU, dass wieder neue Sponsoren gefunden werden konnten. In diesem Jahr sind es Birgit Zimmermann von den Pharmazeutix Apotheken, die der KuKuHU bereits seit Jahren Räumlichkeiten für Ausstellungen zur Verfügung stellt und Richard Hovorka vom gleichnamigen Bestattungsinstitut in Henstedt. Herr Hovorka konnte auch gleich davon überzeugt werden, aktiv an der KuKuHU teilzunehmen und wird in der Woche einen Workshop zum Thema Bestattungskultur anbieten. Die Kümmerer sind ebenso in jedem Jahr bemüht, einen Teil der benötigten Mittel eigenständig zu erwirtschaften und so erhält das Erfolgsrezept „KuKuHU-Wein“ in diesem Jahr bereits die 3. Auflage.

Es handelt sich um einen spanischen Rotwein der Rebsorte Tempranillo. Zum Gedenken an die im letzten Jahr verstorbene Künstlerin und Mitglied des KuKuHU Teams Gisa Casties, wird der Wein noch einmal die 3 beliebtesten von ihr gezeichneten Motive aus 2013 tragen. Es sind die Götzberger Mühle, die Erlöserkirche und der Hof Hörnerkamp. Der Verkaufspreis bleibt unverändert bei 7,50 Euro pro Flasche und geht zu 100 Prozent in die Mitfinanzierung der KuKuHU. Zu erwerben ist der Wein ab sofort bei: Hesebeck Home Company, Buchhandlung Rahmer, Lentfer Moden, Migra Optik (alle Ulzburg), Vinum (Henstedt), mode & mehr (Rhen) sowie beim Trödelhöker Wacker (Götzberg).