Henstedt-Ulzburg (em/mr) Die rasante technische Weiterentwicklung auch in der Zahntechnik erfordert eine Spezialisierung sowie regelmäßige Weiterbildungen der Zahntechniker. So auch bei den Spezialisten vom Matthes Dentallabor in Henstedt-Ulzburg.

Daher hatte sich Wiebke Matthes dazu entschlossen, an der Fortbildung „Curriculum Implantatprothetik“ teilzunehmen. Die Zahntechnikermeisterin darf sich nun, nachdem sie die Prüfung in Starnberg vor dem BDZI EDI (Bundesverband der implantologisch tätigen Zahnärzte in Deutschland und Europa) abgelegt hat, Expertin für Implantatprothetik nennen. „Nur eine gute Planung vor der Implantation garantiert später auch ein perfektes Resultat“, so die Fachfrau. „Eine enge Zusammenarbeit zwischen Implantologen und Zahntechnikermeistern ist unumgänglich, wenn man die besten Ergebnisse für den Patienten erreichen möchte.“

Herkömmliche Implantataufbauten waren bisher immer aus Titan, das heißt, sie hatten eine metallisch, graue Farbe. „Jetzt sind wir in der Lage, nicht nur die Kronen und Brücken aus weißen Materialien (Zirkonoxid) zu fertigen, sondern auch die Implantataufbauten, die aus dem Zahnfleisch herausragen“, so Wiebke Matthes weiter. „Dies sind keine Standardaufbauten, da sie mit modernster Computertechnik für jeden Patienten individuell gefertigt werden; nur so kann jeder Aufbau perfekt an die Zahnfleischsituation angepasst werden.“ Das hat nicht nur kosmetische Vorteile, da graue Titanaufbauten bei dünner und transparenter Zahnfleischsituation im Frontzahnbereich das Zahnfleisch dunkler erscheinen lassen können. „Das Zirkonoxid ist eine hochfeste Spezialkeramik, die in wissenschaftlichen Untersuchungen beste Ergebnisse bei der Verträglichkeit im Mund erzielt hat und ist sehr gewebefreundlich und biokompatibel.“ Nicht nur Einzelzahnlücken können mit Implantaten perfekt geschlossen werden. Auch bei komplett unbezahnten Kiefern gibt es heute diverse Verankerungsmöglichkeiten, um Prothesen vernünftig zu befestigen und somit die eigene Lebensqualität erheblich zu steigern. Informationen hierzu sowie über die gesamte Palette der zahntechnischen Versorgungsmöglichkeiten erhält der Besucher im hauseigenen dentalen Info-Zentrum der Matthes Dentallabor GmbH, unter 0 41 93 - 21 11.

Foto: Ein perfektes Resultat individuell auf den Patienten abgestimmt.