Henstedt-Ulzburg (em) Für den Einzelhandel ist es die „heißeste Zeit“ des Jahres; die letzten Wochen vor Weihnachten. Doch das bunte Geschäftsleben ist nicht nur in der Großgemeinde Henstedt-Ulzburg zunehmend bedroht, denn immer mehr Menschen erledigen ihre Weihnachtseinkäufe gemütlich vom heimischen Sofa aus.

Mit seiner wiederkehrenden Aktion „Ich kaufe in Henstedt-Ulzburg!“ möchte der örtliche Marketingverein die Menschen ermuntern, dem etwas entgegenzusetzen, weil die Folgen dieses Trends eigentlich niemand will. „Reale Geschäfte und Restaurants sind immer auch ein Treffpunkt, wo Menschen mit Menschen zusammenkommen, wo Klönschnack gehalten und Inspiration möglich wird“, erklärt Christian Röpkes, der gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen Bernd Langbehn und Dr. Jochen Brems zu den Initiatoren dieser Kampagne gehört. An mehreren Stellen des Ortes wurden Banner aufgehängt, die die Botschaft „Ich kaufe in Henstedt-Ulzburg!“
transportieren sollen. Einen kleinen Marketing-Gag haben sie sich dafür auch überlegt: die exklusive und neu designte „Henstedt-Ulzburg Weihnachtskugel! Ganze 120 Stück wurden nur für diese eine Aktion entworfen und produziert. „Ein echtes Muss für Henstedt-Ulzburg Fans mit hohem ideellen Sammlerwert“ versichert Jochen Brems augenzwinkernd. Zusammen mit einem ebenfalls kostenlosen Punsch gibt es die Kugel für die ersten 120 Besucher auf dem Weihnachtstreff „Ulzburg glüht“ am Samstag, 10.12.2023, gegen Vorlage einer Einkaufs- oder Restaurantquittung. Die muss lediglich aus Henstedt-Ulzburg stammen, darf nicht älter als eine Woche sein und einen Mindestbetrag von 25,- € ausweisen. Einem beschwingten Einstieg in die Vorweihnachtszeit steht dann nichts mehr im Wege, verspricht auch das Team um Frank Bueschler vom Verein HU-bewegt, das den vorweihnachtlichen Treff „Ulzburg glüht“ vor dem CCU auch dieses Mal organisiert hat.

Der Adventstreff vorm CCU ist vom 9.12. 11.12.2022 geöffnet die Ausgabe der Weihnachtskugeln ist auf Samstag, 10.12.2022 (Öffnungszeit 14:00 21:00 Uhr) beschränkt.