Henstedt-Ulzburg (em) Am 23. und 26. Januar konnten die zwei 9. Klassen der Olzeborchschule wieder viele hilfreiche Tipps und wichtige Erfahrungen beim Benimm- und Bewerbungstraining sammeln. Der Kurs wird von HU-Marketing und der VHS organisiert.

Finanziert wurde das Projekt von der Bürgerstiftung. Heinz Papenhagen von der Bürgerstiftung freut sich mit dem Training Schülern helfen zu können: „Besonders Jugendliche aus Hauptschulen sollen mit dem Benimm- und Bewerbungstraining gefördert werden. Unser Ziel ist es, die Jugendlichen, die nicht so bevorzugte Startmöglichkeiten haben, zu unterstützen soziale Kompetenzen zu fördern. Es ist notwendig ein Leben lang zu lernen und wir wollen den Kindern den Spaß am Lernen vermitteln. Wir sind sehr froh darüber den Kindern diese Möglichkeit bieten zu können.“

Das mittlerweile 4. Benimm- und Bewerbungstraining wurde von Frau Melchert der VHS geleitet. Bernd Langbehn von HU-Marketing erklärt: „Besonders wichtig bei diesem Projekt ist die enge Zusammenarbeit zwischen Vereinen und Verbänden, damit solche Möglichkeiten und Chancen gefördert werden.“

Auch die Schüler sind begeistert von dem Projekt. Der 15-jährige Schüler Jan Bundtzen erzählt: „Ich möchte gerne später in den Bereich Garten- und Landschaftsbau gehen. Für mich war der Kurs sehr hilfreich, ich habe viel dazugelernt und weiß jetzt wie ich meine Chancen steigern kann. Ich würde so ein Training immer wieder besuchen, es hat sehr viel Spaß gemacht. “