Henstedt-Ulzburg (em) Kürzlich hat die Jury des Bürgerpreises getagt und den Bürgerpreisträger des Jahres 2013 gewählt. Der Bürgerpreis 2013 wird im Rahmen einer Feierstunde für das Ehrenamt am Freitag, den 06. Dezember 2013, um 17.30 Uhr im Ratssaal des Rathauses an die Lesepaten in Henstedt-Ulzburg verliehen.

Sie sind aus dem Alltag der Kindertagesstätten und der Bücherei nicht mehr wegzudenken. Viele Kinder der Gemeinde haben sie fest in ihr Herz geschlossen und freuen sich auf die Tage, an denen sie ein wenig Zeit für sie haben. Die Rede ist von den vielen Lesepaten hier in der Gemeinde. Das sind Frauen und Männer, die in ihrer Freizeit den Kindern im Ort ehrenamtlich vorlesen. Man trifft sie in den Gruppen der Kindertagesstätten sowie regelmäßig in der Gemeindebücherei. Initiiert wurde diese Aktion von Helga Tödt und Anne Reichmuth, die ihre Schäfchen zusammensuchen, sie betreuen, beschulen lassen und ihnen den Weg in die Einrich-tungen ebnen. Zum Teil beteiligen sie sich auch aktiv am Vorlesen.

Frau Reichmuth hat gemeinsam mit „Buchstart-Hamburg“ die „Gedichte für Wichte“ nach Henstedt-Ulzburg gebracht. Seitdem findet auch hier in der Bücherei die tollste Stunde der Woche für alle kleinen Leute unter 3 Jahren statt, die Spaß an Sprache, Reimen und ersten Liedern haben. Ganz nach dem Motto: zu Hause singen, Finger-spiele spielen und Bilderbücher gucken macht Spaß - aber in der Gruppe, gemeinsam mit anderen Kindern und ihren Eltern, ist es noch netter. Und bereits seit 2009 wimmelt es jeden Montag um 9.30 Uhr und 10.15 Uhr in der Bücherei von Kinderwagen und unzähligen Schuhpaaren oben im Flur. Frau Reichmuth und Frau Tödt erhalten im Rahmen der Feierstunde zum Tag des Eh-renamtes am 06. Dezember um 17.30 Uhr im Ratssaal des Rathauses stellvertretend für alle Lesepaten den Bürgerpreis 2013. Diese Feierstunde wird zu Ehren und zur Würdigung des Engagements der ehrenamt-lich tätigen Personen, Vereine und Institutionen, die sich zum Wohle aller hier in der Gemeinde einsetzen, abgehalten. Im Rahmen dieser Feierstunde erhalten die Freun-deskreise der Partnerstädte und gemeinden die Möglichkeit, ihr Wirken der Öffentlichkeit vorzustellen. Die musikalische Untermalung übernimmt das Ensemble „Stillos?!“.

Alle Bürgerinnen und Bürger sind bereits jetzt herzlich eingeladen, mit uns zu feiern.