Henstedt-Ulzburg (em) Auf seiner Jahreshauptversammlung am 1. November stellte der Verein Henstedt-Ulzburg Marketing (HUM) seine Aktivitäten und die Ergebnisse des Geschäftsjahres 2015/2016 vor. „Die Arbeit der vielen ehrenamtlich Aktiven verdient große Anerkennung“, hob der Vorsitzende Christian Roepkes gleich zu Beginn der Veranstaltung im Ratssaal der Gemeinde hervor.

Insbesondere die intensive Zusammenarbeit mit dem Verein „HU-bewegt“ und dem Management des CCU habe wesentlich dazu beigetragen, attraktive Veranstaltungen umzusetzen. Dazu zählten im vergangenen Jahr die „Azubi-Messe“, der größte norddeutsche Privatflohmarkt „HU-verkauft“ oder die Unterstützung der überaus erfolgreichen Kulturwoche „Kunst und Kultur in Henstedt-Ulzburg (KuKuHU). Neue Formate waren der neu gestaltete Weihnachtsmarkt und der öffentliche Polittalk in den Räumlichkeiten des CCU.

Der Polittalk, der am 6. Oktober in einem leerstehenden Ladengeschäft des neuen Einkaufszentrums stattfand, hatte das Ziel, noch mehr Bürger als bisher für die politischen Zukunftsthemen Henstedt-Ulzburgs zu interessieren. „Sowohl der Weihnachtsmarkt als auch der Polittalk waren Experimente“, betonte der Arbeitskreissprecher für PR- und Öffentlichkeitsarbeit Dr. Jochen Brems. „Die Bevölkerung habe auf beide Angebote positiv reagiert, trotzdem gäbe es noch „viel Luft nach oben“. Gleiches gelte für den Aufbau einer „Vereins AG“, die eine Plattform für den Austausch und für die gegenseitige Unterstützung der vielen Vereine im Ort werden solle. „Hieran wird immer noch konzeptionell gearbeitet“. Neue Impulse gibt es aus dem Arbeitskreis Bildung und Ausbildung“ mit dem Projekt „Berufswahl ist Elternpflicht“.

Arbeitskreissprecher Ulf Pielke erläuterte dessen Ansatz, Eltern davon zu überzeugen, dass Ihre Kinder nicht um jeden Preis studieren müssten, sondern in vielen Fällen auch eine profunde berufliche Ausbildung den Weg in ein befriedigendes Berufsleben bahnen könne. Auf einem kürzlich stattgefundenen Workshop beschäftigte sich der Verein auch mit seinen eigenen Strukturen. „Wir sind an den Grenzen des ehrenamtlich Machbaren angekommen“, begründete Roepkes diesen Schritt. Es müsse in naher Zukunft mit der örtlichen Politik darüber gesprochen werden, welche inhaltliche und auch personelle Ausrichtung das Ortsmarketing von Henstedt-Ulzburg haben soll. So möchten die Verantwortlichen von HU-Marketing u.a. die Themen „Zielvereinbarungen“, „personelle Ressourcen“ und „Budgetplanung“ auf die Agenda der politischen Gespräche setzen. Bürgermeister Stefan Bauer betonte, dass die Verwaltung ein großes Interesse daran habe, den Verein in seiner Neuausrichtung zu unterstützen. Bei den Wahlen wurden Bernd Langbehn als 2. Vorsitzender und Birgit Zimmermann als Kassenprüferin einstimmig in ihrem Amt bestätigt.

Foto: Die Mitglieder des Vorstandes von HU-Marketing Bgm. Stefan Bauer, Christian Harrs, Martin Frass, Ulf Pielke und Christian Roepkes (v.l.n.r.). Es fehlt der 2. Vorsitzende Bernd Langbehn.