Henstedt-Ulzburg( em) Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Vereins Städtepartnerschaften Henstedt-Ulzburg war gut besucht: 50 Mitglieder und zahlreiche Gäste kamen ins Bürgerhaus, um die Weichen des Vereins für die Zukunft zu stellen. Zudem fanden in diesem Rahmen auch Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften statt.
Nach der Eröffnung durch den 1. Vorsitzenden Kai Schmidt folgten zunächst die Grußworte der Bürgermeisterin Ulrike Schmidt und des Bürgervorstehers Henry Danielski, die beide ebenfalls Mitglied des Vereins sind. Ulrike Schmidt betonte angesichts des Kriegs in der Ukraine die Notwendigkeit des europäischen Zusammenhalts. Henry Danielski schloss sich an – mit Blick auf die Bedeutung von Völkerverständigung durch Austausch und gesellschaftliches Miteinander sagte er: „Freunde ziehen nicht gegeneinander in den Krieg“.

Der Verein der Städtepartnerschaften blickt auf ein ereignisreiches Jahr 2022 zurück. „Neben den beiden Partnerschaftstreffen mit Maurepas in Frankreich und mit Waterlooville in Henstedt-Ulzburg fanden viele verschiedene Veranstaltungen statt – für jede und jeden war etwas dabei: Eine Stadtführung in Hamburg, eine Fahrradtour mit Grillen, ein Picknick im Bürgerpark, eine Guy-Fawkes-Night und die beliebten Freundeskreis-Schnacks“, so Kai Schmidt. „Auch auf dem Gemeindefest präsentierte sich unser Verein mit landestypischen Spezialitäten.“
Wie er erklärte, lag ein besonderes Augenmerk der Jahreshauptversammlung auf einer vom Vorstand für notwendig erachteten Satzungsänderung mit gleichzeitiger Umbenennung des Vereins. So solle das Ziel der Eintragung im Vereinsregister erreicht werden. „In diesem Zusammenhang gab sich der Verein auf der Versammlung einen neuen Namen: Städtepartnerschaften Henstedt-Ulzburg“, erklärte Kai Schmidt. „Höhepunkt der Veranstaltung war die Ehrung der langjährigen Mitglieder. Horst Löhr, ehemals langjähriger Vorsitzender des Freundeskreises Usedom, wurde für seine Verdienste und seine lange Verbundenheit mit der ersten Ehrenmitgliedschaft des neuen Vereins ausgezeichnet.“
Bereits im Mai findet über das Himmelfahrtswochenende das nächste Partnerschaftstreffen mit den Freundinnen und Freunden aus Maurepas sowie Usedom statt. Dieses Jahr kommen die Gäste wieder nach Henstedt-Ulzburg. Geplant sind ein Picknick im Bürgerpark für alle Interessierten als Willkommen und zum Kennenlernen, ein Tagesausflug nach Hamburg mit Alsterfahrt und Rathausbesichtigung sowie ein Festessen im Margarethenhoff. "Selbstverständlich bleibt auch viel Zeit für gute Gespräche zwischendurch“, sagte der Vorsitzende.

Informationen zu diesem Wochenende und allen weiteren geplanten Veranstaltungen gibt es beim Kai Schmidt per E-Mail an kai-hans-schmidt@t-online.de oder per Telefon unter 04193-888591. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.

Foto: Der 1. Vorsitzende Kai Schmidt und das Ehrenmitglied Horst Löhr bei der Jahreshauptversammlung.