Henstedt-Ulzburg (em) Am vergangenen Donnerstag fand der zweite Vortrag, den die Alvesloher Grünen zum Thema Energiesparen organisiert hatten, statt. Diesmal ging es um energiesparendes Bauen und Sanieren, die Energie-Einspar-Verordnung und um das zukunftsträchtige Thema "Bio-Energie-Dorf" Alveslohe - von der Vision zur Umsetzung.

Wie schon bei dem ersten Vortrag, zu dem eine Mitarbeiterin der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein über Energieeinsparmöglichkeiten im Haushalt referierte, bekamen die interessierten Zuhörer auch diesmal wieder umfangreiche Informationen und es konnten viele Fragen beantwortet werden. Zu dem Vortragspunkt „Bio-Energie-Dorf - von der Vision zur Umsetzung“ zeigten Volker Loock und Michael Nuckel Wege auf, wie diese Idee auch in Alveslohe Schritt für Schritt umsetzbar wäre, dabei führten sie Modelle und Beispiele aus anderen Orten an, in denen die Schritte der Umsetzung bereits erfolgt sind, oder die auf dem Weg dorthin von einer breiten Mehrheit der Einwohner und Einwohnerinnen unterstützt werden.

Von den aktuellen Tipps zur Energieeinsparung beim Bauen und Sanieren und Erläuterungen über die Energie-Einspar-Verordnung konnten vor allem die Zuhörer profitieren, bei denen demnächst Bauvorhaben oder Sanierungsarbeiten anstehen, Jens-Olaf Nuckel, Architekt und Energieberater gab dazu umfangreiche Informationen und beantwortete auch viele Fragen.

Auskunft zu diesen Themen können demnächst über die Internetseite der Alvesloher Grünen unter www.gruene-alveslohe.de nachgelesen bzw. angefordert werden.

Es ist außerdem geplant, diese „Energie-Themen“ in den Mittelpunkt des Grünen Marktfestes am 15. September 2013 in Alveslohe zu stellen. Firmen, die in diesem Bereich arbeiten, sollen besonders als Aussteller angeworben werden.