Henstedt-Ulzburg (em) Nach einjähriger Ausbildung an der VHS Henstedt-Ulzburg nahmen die Teilnehmer des ersten Lehrganges „Veranstaltungsmanager/-in“ am Sonntag feierlich ihre Zertifikate entgegen. Überreicht wurden diese durch Dirk Boldebuck, Niederlassungsassistent der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein GmbH, und Dr. Jochen Brems, Leiter der VHS Henstedt-Ulzburg. Alle 19 Teilnehmer/innen, die im Mai letzten Jahres mit der Ausbildung begannen, erhielten das VHS-Zertifikat. Das zusätzliche IHK-Zertifikat erhielten die Teilnehmer/innen nach erfolgreich bestandener schriftlicher Prüfung vor dem IHK-Prüfungsausschuss. Besonders erfreulich: Alle „Prüflinge“ erzielten sehr gute Ergebnisse!

Der Intensivlehrgang vermittelte alles Wichtige an Theorie und Praxis für eine erfolgreiche Veranstaltungsplanung von der strategischen Planung über die professionelle Umsetzung bis zur Nachbearbeitung. Dabei erfuhren die Teilnehmer auch, wie sie in ihrem Unternehmen Events gezielt und effizient einsetzen können. Neben professionellen Eventmarketing-Instrumenten rundeten Marketing-, betriebswirtschaftliche, steuerliche und rechtliche Grundlagen die Ausbildung ab. Das Besondere an dieser Ausbildung: Projekt- und Zeitmanagement sowie Kreativitätstechniken wurden immer anhand von praktischen Beispielen geübt. Das Dozententeam um Julia Wedekind, bestehend aus gestandenen Profis der Veranstaltungsbranche, gaben dabei viele wertvolle Tipps.

Kooperation beim Gemeindefest
Höhepunkt der Ausbildung, die 150 Unterrichtsstunden umfasste, bildeten die Präsentationen von Veranstaltungskonzepten, die die Teilnehmer/innen in Kleingruppen entwickelten. Hierzu wählte die Lehrgangsleitung ein ganz besonderes und reales Event aus das Gemeindefest in Henstedt-Ulzburg. Ab 2013 wird das Gemeindefest vom Shantychor „Alstermöwen“ e.V. organisiert und zweijährig durchgeführt. Mit Hilfe der Veranstaltungskonzepte, die eine Vielzahl an unterschiedlichsten kreativen Ideen und Möglichkeiten bieten und der Gemeinde Henstedt-Ulzburg bzw. den „Alstermöwen“ zur Verfügung gestellt werden, erhoffen sich die Verantwortlichen eine neue Attraktivität der Veranstaltung.

So ergänzten Frau Dr. Riemenschneider (Gemeindeverwaltung) und drei Vertreter des Shantychores das Team der Jury und verfolgten gespannt die einzelnen Präsentationen der Konzepte. Über die Bereitstellung dieser Konzepte waren die Veranstalter des Gemeindefestes so erfreut, dass es sich die 1. stellvertretende Bürgermeisterin, Elisabeth von Bressensdorf, nicht nehmen ließ, dem Lehrgangsabschluss persönlich beizuwohnen. Die frischgebackenen Veranstaltungsmanager/innen werden von nun an sicher bei den unterschiedlichsten Events ihre Finger im Spiel haben. Einige Absolventen beabsichtigen sich selbständig zu machen, viele nutzen den erworbenen Abschluss, vor allem aber ihr Wissen, um in ihren Unternehmen neue Aufgaben zu übernehmen.

Neuer Lehrgang in wenigen Wochen Termin verschoben
Kaum sind die ersten frischgebackenen Veranstaltungsmanager/innen entlassen, stehen die Verantwortlichen und Dozenten erneut in den Startlöchern. Bereits in wenigen Wochen startet der zweite Ausbildungslehrgang. Ursprünglich war der Beginn für Mai vorgesehen. Um aber noch mehr Interessierten eine Teilnahme zu ermöglichen, wurde der Lehrgangsstart auf den 16./17. Mai verschoben. An zehn Wochenendseminaren wird die Ausbildung durchgeführt, die dann im Mai 2013 endet. Interessierte melden sich bitte bei der Volkshochschule Henstedt-Ulzburg, Tel.: 0 41 93 - 755 30 00 oder Email: info@vhs-henstedt-ulzburg.de, um sich beraten zu lassen oder direkt anzumelden.