Henstedt-Ulzburg (em) Das neue Herbstprogramm der VHS Henstedt-Ulzburg bietet mit seinen insgesamt 281 Kursen und Veranstaltungen wieder jede Menge Anregungen, um sich persönlich oder beruflich weiterzuentwickeln. „48 der 281 Angebote sind für das Herbstsemester neu konzipiert worden“ erklärt VHS-Leiter Dr. Jochen Brems, der kürzlich sein 25-jähriges Dienstjubiläum an der Weiterbildungseinrichtung feierte und damit - gemeinsam mit seinem Team – nun das 50. Programmheft veröffentlicht.

Getreu dem Ziel der VHS, Menschen miteinander ins Gespräch zu bringen, wird es im „Philosophischen Café“ um Themen gehen, die vielen in Deutschland gerade unter den Nägeln brennen, wie z. B. „Demokratie trotz Rechtspopulismus“ (29.09.) oder das Gefühl einer „Überbordenden Unordnung in der Welt“ (13.10.). Orientierung bieten möchte auch der Vortrag „Quo Vadis Deutschland“ von Matthias Iken am 06.11.2024 im Bürgerhaus, der vielen als stellvertretender Chefredakteur und Kolumnist des Hamburger Abendblatts bekannt ist. Mitveranstalter für den Vortrag ist die Bürgerstiftung Henstedt-Ulzburg, die schon im vergangenen Jahr mit Hajo Schumacher einen prominenten Redner in die Großgemeinde holte. 

Bereits zum vierten Mal aufgelegt wird ab dem 02.09.2024 der „Vorbereitungskurs auf den Ersten allgemeinbildenden Schulabschluss“ (ESA). Hier können all diejenigen, die diesen wichtigen Baustein für die Berufstätigkeit versäumt haben und mindestens 18 Jahre alt sind, die staatliche Prüfung nachholen. Die Kosten können per Bildungsgutschein vom Jobcenter oder der Arbeitsagentur vollständig übernommen werden. „Aber auch diejenigen, die keinen Anspruch auf einen Bildungsgutschein haben, können mit einer Unterstützung durch den Kreis Segeberg rechnen“, verspricht Lehrgangsleiterin Michaela Wolf. Zehn erfolgreiche Absolventen des vergangenen Durchgangs bekommen in den nächsten Tagen das begehrte Abschlusszeugnis überrreicht. Ebenfalls im Rahmen der beruflichen Fortbildung wird ab dem 15.10. eine vom Land zertifizierte „Quereinsteiger-Qualifikation für Kita-Fachkräfte“ angeboten. Die richtet sich an alle Personen, die über eine abgschlossene Berufsausbildung verfügen, künftig aber als pädagogische Zweitkraft in einer Kinderbetreuungseinrichtung arbeiten möchten. Die Fortbildung findet in 13 wöchentlichen Blöcken statt und umfasst insgesamt 480 Stunden. 

Neu im Angebot der beruflichen Bildung ist auch ein Bildungsurlaub mit dem Titel „Stressmanagement und Entspannung“. „In nahezu allen Arbeitsbereichen hat sich die Arbeit verdichtet“, weiß die für den Gesundheitsbereich zuständige VHS-Mitarbeiterin Maren Frankenthal. „Weil die Nachfrage nach ausgleichenden Kursen wie Yoga oder Rückengymnastik stetig steigt, haben wir unser Programm mit neuen Angeboten ergänzt. Hierzu zählen Kurse wie „Yoga für den Rücken“ oder die „Yoga-Auszeit Reset & Relax“.“

Viele Menschen wünschen sich aber auch Orientierung und Unterstützung beim Umgang mit neuer Technologie. „‘KI“s, wie Chat GPT, Copilot oder Gemini dringen immer weiter in unseren beruflichen und privaten Alltag vor“, erklärt EDV-Dozent Heribert Werner. In einem Übersichtsseminar stellt er ab dem 05.11.2024 die wichtigsten Funktionen dieser Programme vor und lässt die Teilnehmer/innen erste Erfahrungen mit deren Einsatz machen. „Sehr erfreulich ist auch, dass der Kreis Segeberg und die Bürgerstiftung Henstedt-Ulzburg wieder Mittel zur Verfügung gestellt haben, um zwei kostenlose IT-Seminare für die Zielgruppe „Seniorinnen und Senioren“ zu ermöglichen. Unter dem launigen Titel „Silversurfer“ sollen die Teilnehmer/innen an acht Nachmittagen nicht nur in die Bedienung von Smartphones-, Tablets und Computer behutsam eingeführt werden, sondern auch ganz konkrete Nutzungen, wie z. B. die Buchung eines Deutschandtickets über die DB-App, dem Online-Banking oder die Ordnung von unzähligen „Handy-Fotos“ praktisch geübt werden.

Der Bereich der Freizeitgestaltung kommt im neuen Programm aber natürlich nicht zu kurz! So können z. B. zukünftige Freizeitkapitäne den „Sportbootführerschein See und Binnen“ ablegen, Musikfreunde „Gemeinsame Singen“ erleben oder erste Versuche im Spiel der „Ukulele“ unternehmen. Für Kulturinteressierte gibt es wie immer interessante Vorträge, so z. B. über Japan als Ausrichter der Expo 2025 (22.09.), die Wildnis Schwedens (18.09.) oder über das Leben und Werk des Malers Otto Dix (22.11.). Aber vielleicht soll es ja auch ein thailändischer Kochabend sein, bei dem am Ende ein leckeres „Massaman Curry“ auf dem Tisch steht?

Wer sich einen Überblick über alle 281 Kursangebote der VHS Henstedt-Ulzburg verschaffen möchte, aber kein Programm im Postkasten vorgefunden hat, kann dieses gerne kostenlos bei der VHS anfordern (gerne auch per Telefon unter 04193 7553000) oder auf der Website www.vhs-henstedt-ulzburg.de digital „durchblättern“.

Ab sofort sind Buchungen entweder per Anmeldekarte oder über die Homepage herzlich willkommen!