Henstedt-ulzburg (em) Hansa Projekt baut für die Stadtwerke Norderstedt das Glasfasernetz in der Gemeinde Henstedt Ulzburg aus. Damit unterstreicht das Unternehmen erneut seine Position als Kompetenzpartner für die Planung, Realisierung und das Management modernster Glasfaserinfrastruktur.

150 Haushalte im Wohngebiet Birkenhof erhalten bis Juli dieses Jahres einen Hochgeschwindigkeits‐Kommunikationsanschluss. Dafür wird Hansa Projekt in den nächsten Wochen rund 33.000 Meter Glasfaserkabel verlegen.

Verkabelung
Mit Druckluft durch die Schächte Im ersten Schritt verlegt ein Tiefbauunternehmen ein Rohrsystem von der Hauptstation zu den Gebäuden. Danach bläst Hansa Projekt vielfaserige Glasfaserkabel mit bis zu 96 Glasfasern per Druckluft durch die Schächte, die dann zu den Endkunden abgezweigt werden. In den Gebäuden selbst nehmen die Hansa Projekt‐Installateure dann noch finale Arbeiten an den Verteilerboxen vor. Und schon kann mit Highspeed gesurft werden.
Mit der neuen Glasfaserverkabelung erhalten die Anwohner am Birkenhof in Henstedt Ulzburg zukünftig ihre gesamte Medien‐ und Kommunikationsversorgung also TV, Radio, Telekommunikation und Internet über ein einziges Kabel. Und das mit einer unglaublichen Datengeschwindigkeit.

Glasfasernetz
Eine Investition in die Zukunft Die Stadtwerke Norderstedt realisieren mit ihrer Tochtergesellschaft wilhelm.tel in ihrem Einzugsgebiet ein flächendeckendes Glasfaser‐City‐Netz, um den ansässigen Privathaushalten und Unternehmen hochleistungsfähige Daten‐ und Kommunikationsdienste anbieten zu können. Während derzeit eine Datenübertragungsrate von maximal 16 Mbit als DSL‐Standard gilt, können wilhelm.tel‐Kunden mit einer Verbindungsgeschwindigkeit von bis zu 100 Mbit arbeiten. Grundsätzlich sind über Glasfaserkabelnetze sogar noch höhere Übertragungsraten von 1 Gbit und mehr möglich. Damit ist der Aufbau von Glasfasernetzen nicht nur eine Investition in eine nachhaltige Kommunikationsinfrastruktur, sondern auch in die Zukunft und Attraktivität einer ganzen Region.

Leistungen
Von der Infrastruktur bis zum Störfall‐Management Hansa Projekt war bereits in der Vergangenheit maßgeblich am Aufbau und der Erweiterung von Glasfaser‐City‐Netzen in Norddeutschland beteiligt. Zum Leistungsportfolio der Glasfaserspezialisten gehören die Verlegung und der Aufbau der Infrastruktur inklusive der Anbindung von Privat‐ und Geschäftskunden über Gebäudeanschlüsse und Inhouse‐ Installationen. Das beinhaltet auch die Errichtung von Points of Presence (POPs) sowie deren Anschluss an das Netz. Als nachgelagerte Dienstleistungen übernimmt Hansa Projekt die Wartung des Glasfasernetzes und bietet einen Störfall‐Notdienst mit 24/7‐Bereitschaft und individuell vereinbarten Entstörungszeiten an. Das Management stellt eine zuverlässige und dauerhafte Leistungsbereitschaft des gesamten Netzwerkes sicher. Sämtliche Systeme werden gemäß den kundenspezifischen Anforderungen konfiguriert und fernüberwacht.

Weitere Informationen zu Hansa Projekt finden Sie unter www.hansa‐projekt.de.