Henstedt-Ulzburg (em) Zu den aktuellen Entwicklungen rund um das neue Schülerticket erklärt der bildungspolitische Sprecher der Kreistagsfraktion, Jan Seller:

Die Landespolitik hat die Einführung eines landesweiten Bildungstickets beschlossen und der Kreis Segeberg unterstützt das flankierend – ein entscheidender Schritt, um allen Schülerinnen und Schülern die Teilnahme am öffentlichen Leben zu ermöglichen. 

Mit dem neuen Bildungsticket können alle Schülerinnen und Schüler ein kostengünstiges Schülerbeförderungsticket erhalten. Diese Maßnahme erhöht die Mobilitätsmöglichkeiten von Minderjährigen erheblich und ermöglicht ihnen, unser Bundesland und die vielfältigen Angebote Schleswig-Holsteins zu entdecken. 

"Dieser Schritt markiert eine wahre Zeitenwende in der Mobilität für junge Menschen im Kreis und im Land", betont Jan Seller, bildungspolitischer Sprecher der Kreistagsfraktion der FDP. Und weiter: „Als ehemaliger Referent für Mobilität und Nachhaltigkeit der Landesschüler:innenvertretung der Gymnasien Schleswig-Holstein habe ich intensiv mit dem NAH.SH über die Ausgestaltung des Bildungstickets verhandelt. Daher freue ich mich besonders über diese positive Entwicklung.“ 

Das Bildungsticket ist nicht nur ein bedeutender Fortschritt in der Bildungs- und Verkehrspolitik, sondern auch ein starkes Signal für die Zukunft der Jugend in Schleswig- Holstein. Es trägt dazu bei, dass junge Menschen selbstständiger und unabhängiger werden und stärkt gleichzeitig den ÖPNV als umweltfreundliche Mobilitätsalternative. 

Die FDP im Segeberger Kreistag ist überzeugt, dass das Bildungsticket einen wichtigen Beitrag zur Chancengleichheit leistet und die Teilhabe am öffentlichen Leben für alle Schülerinnen und Schüler ermöglicht.