Henstedt-Ulzburg (em) Der Kartonagenhersteller Günter Hoffmann GmbH & Co. KG aus Rellingen baut im kürzlich erschlossenen Gewerbegebiet der Gemeinde Henstedt-Ulzburg auf der grünen Wiese den neuen Firmensitz. Mit den Erdarbeiten wurde Anfang April und mit dem Rohbau am 2. Juni begonnen. Gemeinsam mit Bürgermeister Stefan Bauer, dem neuen Wirtschaftsförderer, Christian Herzbach, den Verantwortlichen der Freiwilligen Feuerwehr Henstedt-Ulzburg sowie den stolzen Bauherren wurde am Donnerstag, den 26. Juni bereits das Richtfest gefeiert werden.

In unmittelbarer Nähe der A 7 entstehen zurzeit ca. 4.500 qm Produktionsfläche, ca. 4.500 qm Lagerfläche und ca. 700 qm Büro- und Sozialräume. Nach Fertigstellung werden die Gebäude modernsten Energiestandards entsprechen. Eine Geothermieanlage versorgt den Bürokomplex im Winter mit regenerativer Wärme und kann im Sommer auch für eine ökologisch verträgliche Kühlung der Räume eingesetzt werden.

„Nach einem starken Unternehmenswachstum insbesondere in den letzten Jahren war der bisherige Standort in Rellingen zu klein geworden. Eine Erweiterung war dort nicht mehr möglich“ beschreibt der Geschäftsführer Hans-Martin Dierßen die Situation vor der Investitionsentscheidung. „Durch einen Neubau haben wir nicht nur den Platz um den Work-Flow zu optimieren, auch der Aufbau weiterer Verarbeitungsmaschinen ist nun möglich. Die Installation einer weiteren Druckmaschine mit 6 Farbwerken- und einem Lackturm, sowie 2 Trocknungseinheiten wird unmittelbar nach Übernahme der Gebäude erfolgen. Auch zwei Verpackungsroboter liegen schon zur Installation bereit.

Die neuen Produktions- und Lagerflächen sind großzügig dimensioniert und gewährleisten weitere Wachstumsmöglichkeiten. Aber auch der nächste Schritt ist schon vorgedacht: Ein weiter Ausbau der Produktions- und Lagerflächen ist auf dem jetzt erworbenen Grundstück möglich. Bei der Planung der Gebäude wurde in Bezug auf Statik, Brandschutz und Logistik bereits der Ausbau vorgedacht.

Die Fa. Günter Hoffmann GmbH & Co. KG beschäftigt ca. 50 Mitarbeiter und produziert auf mehreren Verarbeitungslinien Kartonagen aus Vollpappe, die u.a. in der Fisch-, Fleisch- und Gemüseindustrie unter schwierigen klimatischen Bedingungen eingesetzt werden. Deutschland, Skandinavien und England sind die Hauptlieferdestinationen des Traditionsunternehmens. „Der Standort in Henstedt-Ulzburg ist wegen seiner hervorragenden logistischen Anbindung, der Nähe zu den Häfen und kurzen Entfernung zu Dänemark optimal“ skizziert der Geschäftsführer die Gründe für die Standortwahl. Die Fertigstellung der Gebäude ist für Oktober geplant, der Umzug des Unternehmens wird zum Ende des Jahres erfolgen.