Kisdorf (em) Der Träger-Verein Dorfhaus Kisdorf e.V. gründete sich am 1. Februar 1999 und setzte sich zum Ziel, bei der Planung und baulichen Umgestaltung des ehemaligen Hofes der Familie Ahrens zum Kisdorfer Dorfhaus mitzuwirken und mit diesem Haus dem Margarethenhoff einen kulturellen Mittelpunkt für den Ort zu schaffen.

„Drei Jahre, in denen fleißige Mitglieder unseres Vereins freiwillig und unentgeltlich in vielen Arbeitsstunden eine Menge Eigenleistungen am Dorfhaus erbrachten, zogen ins Land. Im April 2002 konnte der Margarethenhoff dann endlich in seiner neuen Pracht eingeweiht werden“, so Silvia Goppelt, Vorsitzende des Vereins. „Im gleichen Jahr wurden fünf Arbeitskreise ins Leben gerufen einer davon ist der Arbeitskreis ,Kulturelle Veranstaltungen’.“

13 Mitglieder für die Kultur
Silvia Goppelt als Vorsitzende sowie Andrea Boysen, Helle und Helmut Degn, Marlene und Hans-Jürgen Hroch, Dieter Jauß, Ute Läsecke- Maas, Ute Offen, Jan Otterstetter, Katrin Schick, Annegret Steiner und Gretel Vogel arbeiten mit hohem Engagement und Kreativität um allen Kisdorfern sowie Bürgern aus der Umgebung ein abwechslungsreiches Programm zu kreieren. „In verschiedenen Bereichen unserer Veranstaltungen Theater, Kleinkunst, Kabarett, Comedy, Lesungen, Tanz, Konzerte und Vorträge gelingt es uns, ein breites Publikum anzusprechen. Wir haben viele Künstler zu uns auf’s Dorf ,gelockt’. Dazu gehören namhafte Größen und Newcomer“, berichtet Silvia Goppelt stolz. Der Arbeitskreis arbeitet ehrenamtlich „Wir sind mit viel Freude und Energie dabei. Unsere Aktivitäten werden durch großen Zuspruch unseres Publikums belohnt.“

Programmvorschau 2016
Am 22. Januar ab 20 Uhr heißt es im Margarethenhoff „Lust auf Swing, Groove, Drive und Jive? Bun-Jon & The Big Jive sind eine exzellente Swingband aus Hamburg, die es schafft, mit ihrem erfrischenden Sound alle Zuhörer und Tänzer vom Fleck weg zu begeistern. Das Programm beinhaltet Swing-Klassiker genauso wie moderne Titel. Alle Gäste sind herzlich zum Tanzen und Grooven eingeladen.

„Keiner wird gewinnen“
Nach zwei Jahren Pause auf der Kisdorfer Bühne wird die irrwitzige Eheschlacht am 12. Februar um 20 Uhr unerschrockener denn je fortgeführt!Emmy und Willnowsky haben nach 18 gemeinsamen Jahren nichts mehr zu verlieren und geben deshalb alles. Zwei Stunden Bühnenterror mit Deutschlands beliebtestem Comedy-Paar mit einem musikalischem Mix von Schlager bis Jazz und einem Feuerwerk an Geschmacklosigkeiten!

„Das Zauberkissen“
Am 28. Februar um 15.30 Uhr werden die Besucher eingeladen, in eine andere Welt einzutauchen. Das Kisorfer Theater präsentiert das Märchenspiel „Das Zauberkissen“. Die unfolgsame Prinzessin Paloma war mit ihren Freundinnen in der Höhle der Kälte und ist seitdem sterbenskrank. Der König und die Königin sind verzweifelt und bitten den alten Zaubermeister Merlin um Rat. Merlin weiß, dass nur das Zauberkissen das Leben der Prinzessin noch retten kann ein spannender Kampf um die Zeit beginnt.

Weitere Termine und Vorverkauf
Zahlreiche weitere Veranstaltungen wie der Vortrag „Kommunikation mit anderen und mir selbst“ von Prof. Dr. Friedemann Schulz von Thun, „De Neurosen-Kavalier“ vom Sebarger Speeldell op platt, Salonmusik mit großartigem Orchester von der Big Band Domino, die „Impro-Show“ des Imperial-Theater Hamburg „Steife Brise“ sowie „Wilde Weltmusik“ von der LoLaBand aus Hamburg und die spritzigste Scheidungsparty des Jahrhunderts: Sekt and the City THE CAT PACK erwarten die Besucher des Margarethenhoffs in Kisorf. Die Karten können zu jeder Veranstaltung per E-Mail unter tickets@dorfhaus-kisdorf.de oder telefonisch unter 0 41 93 - 95 07 41 bestellt werden. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen finden Interessierte auch online unter www.kultur-in-kisdorf.de.